Exiting Jazz Crew

Bigband-Sound in Fricks Monti

Seit 45 Jahren tourt die Aargauer Bigband Exiting Jazz Crew durch die Lande / Ein Klangkörper mit vielen Musikern.

Die Aargauer Bigband Exiting Jazz Crew gastiert anlässlich ihres 45. Jubiläums am Mittwoch, 29. März, ab 20.15 Uhr in Fricks Monti in Frick/Schweiz.

Es war im Frühling 1972, als der Fricker Heini Hurni nach einem Konzert der George Gruntz Bigband die Exciting Jazz Crew, kurz EJC, ins Leben rief. Durch 45 Jahre Bandgeschichte mangelt es nicht an Episoden und Bemerkenswertem, was sich von Zeit zu Zeit ereignet hat: Die EJC spielte in den 70er-Jahren oft in Basel, gab es dazumal doch neben der BOG, der Basler Orchestergesellschaft, bloß noch die Gruntz-Bigband.

Viele Kolleginnen und Kollegen, die über längere oder kürzere Zeit als Amateure in der EJC tätig waren, verdienen sich ihren Lebensunterhalt heute mit der Musik. In der Exiting Jazz Crew waren in den vergangenen rund 20 Jahren auch immer wieder Sängerinnen zu finden. Auf Tina Tajsic in den 90er Jahren folgten Christine Matter und Erika Heimgartner. Auch heute noch hat die Band mit Jan Maeder einen Sänger und mit Ulla Meier eine Sängerin.

Ulla Meier ist seit ihrer Kindheit geprägt von Ella Fitzgerald. Sie machte ihre ersten musikalischen Schritte und Auftritte mit verschiedenen Bands in ihrer Heimatstadt Köln. Die als Heilpädagogin und Kunsttherapeutin tätige Sängerin hat sich in den vergangenen Jahren bei Gitte Deubelbeiss und Mirjam Blessing weiterbilden lassen. Auch Jan Maeder, seit Jahrzehnten bewährter Trompeter, ist seit langer Zeit auch als Sänger in der Exiting Jazz Crew tätig. Als waschechter Zürcher findet er immer die richtigen Worte und führt mit seiner sonoren Stimme durch den Abend. Besonders die Beatles, die Beach Boys, America und Crosby Stills Nash & Young waren die Lieblingsbands seiner Jugend. Er war Mitglied im "Sprechchor Zürich" und ein Jahr lang mit dem Musical "Hair" unterwegs in Europa. Er genießt den Vocal-Jazz in der Bigband à la Frank Sinatra und Dean Martin. Nach wie vor hängt er auch am kraft- und ausdrucksvollen Blues.

Kartenvorverkauf: Telefon 004162/8710444, E-Mail: info@fricks-monti.ch
von bz
am Mo, 27. März 2017

Badens beste Erlebnisse