Mitsingkonzert

"BZ Singalong" lädt zum Mitsingen ein

In Freiburg feiert ein neues Veranstaltungsformat seine Premiere: Der "BZ Singalong" – ein Mitsingkonzert. Wie genau läuft das ab? Und an wen richtet sich das Konzert?

"Der BZ Singalong": ein Mitsingkonzert mit der Sängerin Cécile Verny, dem Pianisten Christian Gutfleisch und jeder Menge Klassiker aus Rock und Pop.

Wie funktioniert "BZ Singalong"?
Es handelt sich bei "BZ Singalong" um Livemusik zum Mitsingen und Mitmachen. Auf der Bühne steht die Freiburger Sängerin Cécile Verny, begleitet vom Bad Säckinger Pianisten Christian Gutfleisch. Die beiden Profis spielen Klassiker von Rock über Pop bis Entertainment. Bei der Premiere reicht das Programm von Tina Turners "Simply The Best" über "Walking On Sunshine" von Katrina And The Waves bis zum Evergreen "New York, New York." Und das Publikum? Das soll nach Herzenslust einstimmen.

Was ist der Unterschied zwischen dem "BZ Singalong" und Karaoke?
Karaoke hat auch viele Fans. Aber nicht jeder hat Lust, alleine vor aller Augen und aller Ohren ein Lied zum Playback zum Besten zu geben. Wie bei der Karaoke laufen auch beim "BZ Singalong" die Texte der Songs parallel zur Musik auf einer Leinwand mit. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Denn beim "BZ Singalong" werden alle Stimmen zu einer einzigen. Niemand merkt, wenn ein Ton quer liegt oder einer den Einsatz verpasst. Auf Perfektion kommt es sowieso nicht an. Sondern auf die Lust zu singen. Das macht alleine unter der Dusche oder im Auto zum Radio auch Spaß. Aber mit vielen anderen zusammen – Stichwort Gemeinschaftsgefühl – ist das noch viel lustiger und unterhaltsamer.

Welche Rolle spielt Cécile Verny?
Cécile Verny hat beim "BZ Singalong" mehrere Rollen. Sie moderiert. Sie erklärt, worauf es bei den Liedern ankommt und hat auch ein paar Anekdoten dazu parat. Und natürlich ist sie die Vorsängerin, die das Publikum mitnimmt und an der sich alle beim Singen orientieren können.

Ich habe keine Vier-Oktaven-Stimme. Ist das trotzdem was für mich?
Alle Lieder wurden extra so arrangiert, dass jeder mitsingen kann, egal wie viel Stimmumfang er oder sie mitbringt.

Woher stammt die Idee?
In Berlin ist das von den Musikern Cem Arnold Süzer und Gunter Papperitz präsentierte Format unter dem Namen "Sing dela Sing" ein Riesenerfolg. Und was in der Hauptstadt funktioniert, sollte doch auch in Freiburg bestens ankommen.

"BZ Singalong", Freiburg, Jazzhaus, Do, 19. Oktober, 19.30 Uhr. Karten für 8 Euro: bz-ticket.de,/karten, Tel. 0761 / 496-8888 und alle BZ-Geschäftsstellen, Abendkasse 10 Euro. Inbegriffen ist ein Glas Sekt.
von Peter Disch
am So, 08. Oktober 2017 um 11:52 Uhr

Badens beste Erlebnisse