Vortrag

Einführung in die Philosophie Schopenhauers

Einführung von Matthias Rühl.

OFFENBURG (BZ). Der Freundeskreis der Stadtbibliothek Offenburg lädt an diesem Montag um 19 Uhr zu seinem zweiten Vortragsabend in diesem Jahr in die Stadtbibliothek (Weingartenstraße 32) ein. Im Rahmen der Vortragsreihe "Literatur am Montag" führt Matthias Rühl in Grundzüge der Philosophie Arthur Schopenhauers ein, die bis heute in aktuellen Auseinandersetzungen zwar selten erwähnt, aber sachlich oft zugegen ist.

Was ist das Leben? Lohnt es sich, hat es Sinn? Was ist Glück und wo? Was wissen wir von uns, was ist Bewusstsein? Schopenhauer, durch sein eigensinniges Leben wie Philosophieren zwischen Dasein und Begriff, Idealismus und Materialismus, Romantik und Realismus, Wissenschaft und Kunst, polarisiert als Erbe Platons, Kants, der europäischen Moralisten und Goethes, als einer der ersten Interpreten asiatischer Religion und Philosophie in Deutschland, als Anreger Wagners, Nietzsches, Freuds, Thomas Manns und der Kritischen Theorie .
von bz
am Mo, 08. Februar 2016

Badens beste Erlebnisse