Konzert im Gutshof Güntert

Das Duo Tobias Berndt und Johannes Tolle gastieren in Laufen

JOHANNES TOLLE (FOTO) Morgen, Sonntag, 29. Januar, tritt das Duo Tobias Berndt (Bariton) und Johannes Tolle (Klavier) um 17 Uhr im Gutshof Güntert in Sulzburg-Laufen auf. Franz Schubert: Winterreise; Tobias Berndt und Johannes Tolle widmen sich bei ihren Recitals Ende Januar dem wohl romantischsten aller Liederzyklen. Von enttäuschter Liebe, im tieferen Sinne aber vom existentiellen Ausgesetztsein des Menschen handeln die 24 Lieder nach Texten von Wilhelm Müller. Im Freundeskreis Schuberts wurden die "schauerlichen Lieder" zunächst distanziert aufgenommen, wie Joseph Spaun berichtet: "Wir waren über die düstere Stimmung dieser Lieder verblüfft", und Schober sagte, es habe ihm nur ein Lied, Der Lindenbaum, gefallen. Schubert sagte hierauf nur, "mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden euch auch noch gefallen"; und er hatte recht, bald waren wir begeistert von dem Eindruck der wehmütigen Lieder".
von bz
am Sa, 28. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse