Klassik

Das Ensemble L'Art du Bois in Schallstadt-Mengen und Freiburg

Das Ensemble L’Art du Bois: "O let me weep... Meine Seufzer, meine Klagen".

In diesem englisch-deutschen Konzertprogramm mit der Sopranistin Regina Kabis und dem Freiburger Ensemble L’Art du Bois geht es um die menschlichen Affekte. Es erklingen Werke aus dem Barockzeitalter.

"O let me weep... Meine Seufzer, meine Klagen" – das Motto besagt ja doch schon einiges. Zu hören ist jetzt Musik aus England und Deutschland. Von zwei Komponisten, die Zeitgenossen waren: Henry Purcell, jener 1659 geborene versierte "Orpheus Britannicus", und der weit weniger bekannte Tonsetzer Philipp Heinrich Erlebach, der 1657 im ostfriesischen Esens zur Welt gekommen war. Erlebach wirkte am Hof von Rudolfstadt (Thüringen). Von seinen mehr als 1000 Werken fiel indes der Löwenanteil 1735 einem Schlossbrand zum Opfer. Aus Erlebachs Kollektion "Harmonische Freude musicalischer Freunde" wurden Lieder ausgewählt.

Aufgeführt werden vokale und instrumentale Werke. Affekte – das meint den leidenschaftlichen Erregungszustand, den die Außenwelt im Menschen hervorbringt. Und die Affektenlehre war im Barock ein zentrales Thema des musiktheoretischen Diskurses. Es singt die an Freiburgs Musikhochschule lehrende Sopranistin und Gesangsprofessorin Regina Kabis. Es spielt das auf Barockes spezialisierte (Blockflöten-)Ensemble L’Art du Bois – unter anderem die Flötistinnen Lena Hanisch und Margret Görner.

Seufzer, Klagen et cetera: Sie haben mit Affekten zu tun. Eben mit dem Menschen. Gestern wie heute.

Termine: Ensemble L’Art du Bois:
Schallstadt-Mengen, Martinskirche, Sa, 23. März, 19 Uhr
Freiburg-Herdern, Kirche St. Urban, So, 24. März, 18 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 22. März 2019

Badens beste Erlebnisse