Klassik

Das Per-tutti-Orchester spielt in Emmendingen und Freiburg

Winterkonzerte: Das Per-Tutti-Orchester spielt in Emmendingen und Freiburg.

Das Freiburger Per-Tutti- Orchester möchte die Früchte seiner Arbeit vorführen. Unter Leitung von Nikolaus Reinke tut es dies jetzt bei zwei Winterkonzerten in Emmendingen und im Freiburger Stadtteil Zähringen.

Per tutti: Das bedeutet hier, dass dieses Orchester grundsätzlich allen offen steht – Studierenden und Berufstätigen jedweden Alters, die Freude an der Musik haben. Diese Freude hat man beim Per-Tutti-Orchester, jener veritablen Sinfonik-Formation. Dass man zudem gern mit ambitionierten Programmen an die Öffentlichkeit tritt, ist dort guter Brauch. So haben nun die Winterkonzerte 2019 drei Musiker-Größen des Fin de Siècle zum Thema.

Im Zentrum stehen dabei Wunderhorn-Lieder von Gustav Mahler. Vorgetragen werden sie von der Mezzosopranistin Angelika Wied-Thöne. Mahler – das ist ja der Komponist, bei dem das Lied nicht selten dem sinfonischen Schaffen vorausgeht, in dessen orchestrales Milieu es dann von seinem Schöpfer umgehoben und organisch eingebunden wird. Die Ergebnisse sprechen in jedem Fall für sich.

Antonín Dvorák hat böhmische Balladen vertont. Diesmal ist "Die Waldtaube" op. 110 zu hören. Und von Wassili Kalinnikow steht die Sinfonie Nr. 1 in g-Moll auf dem Programm. Von jenem kaum bekannten Russen, der von 1866 bis 1901 lebte und an Tuberkulose erkrankte, ist eine lohnende Rarität zu hören, auf die man gespannt sein darf. Und zwar im Zeichen des Fin de Siècle. Das Per-Tutti-Orchester wird von Nikolaus Reinke dirigiert.

Termine: Emmendingen, Steinhalle,
Sa, 2. Feb., 19.30 Uhr.
Freiburg-Zähringen, Bürgerhaus, So, 3. Feb., 17 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 01. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse