Party

Dax J und Klaudia Gawlas spielen im Freiburger Hans Bunte Club

Dax J und Klaudia Gawlas spielen im Freiburger Hans Bunte Club.

Dax Heddon, kurz Dax J genannt, hat eine Drum and Bass-Vergangenheit und steht für harten, schnellen Techno. Am Samstag legt er in Freiburg auf.

Dax Heddon hat keine Angst vor hohen Geschwindigkeiten. Der Londoner und Wahlberliner ist dafür bekannt, als Discjockey das Tempo noch einmal anzuziehen. Er lässt Bassdrums rasseln und Snaredrums scheppern, so dass Stroboskopblitze es scheinbar schwer haben, ihnen nachzukommen.

Angefangen hat der 33-Jährige mit Drum and Bass und Jungle, dieser hochfrequenten Musik, die sich von britischen Kellern und Studios aus weltweit verbreitet hat. Damals, Ende der Neunziger, nannte sich Heddon noch Dangerous. Heute produziert und spielt er unter dem Pseudonym Dax J. Ein Aufenthalt auf der Feierinsel Ibiza und eine Backpacking-Tour durch Asien im Jahr 2007 bekräftigten seine Entscheidung, ganz auf die Karte Musik zu setzen. Zwei Plattenlabels gründete er seither. EarToGround Records, auf dem Künstler wie Jonas Kopp und Andrea Deplano alias Ness veröffentlichen, sowie Monnom Black. Dort erschienen auch die beiden Alben Heddons, "Shades Of Black" (2015) und "Offending Public Morality" (2018). Letzteres ist ein düster brodelndes Werk, das seine Drum and Bass-Vergangenheit mit seiner Techno-Gegenwart vereint.

Mit nach Freiburg bringt er den Niederländer Remco Beekwilder, der 2017 auf Heddons Monnom Black veröffentlichte. Auch Beekwilder ist ein Genre-Vereiner. In seiner Musik trifft harter Techno der holländischen Schule auf Industrial und Acid. Mehr Melodie und sanftere Beats gibt’s auf einem zweiten Floor. Dort legen Hidden Empire und Klangkuenstler auf.

Termin: Freiburg, Dax J, Klaudia Gawlas,
Hans Bunte, Sa, 1. Dez., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 30. November 2018

Badens beste Erlebnisse