Theater

"Der gute Mensch von Sezuan" in der Version von 1943 in Lahr

LAHR. "Der gute Mensch von Sezuan" wird in der Version von 1943 am kommenden Freitag und Samstag, 7. und 8. Juli, 20 Uhr, von der "Bühne im Keller" im Stiftsschaffneikeller Lahr aufgeführt. Karten im Vorverkauf für zehn, ermäßigt acht Euro, an der Abendkasse für zwölf, ermäßigt zehn Euro. Dem Theaterleiter Christopher Kern ist es gelungen, eine (noch) nicht auf dem freien Stückemarkt erhältliche Version des Theaterklassikers aus dem Brecht-Nachlass nach Lahr zu holen. Brecht schrieb diese Version 1943 im Exil in Kalifornien, eine Aufführung war geplant, fand aber zu Lebzeiten nie statt.

Mit Erlaubnis von Johanna Schall, der Enkelin Brechts, und mit Unterstützung von Erdmut Wizisla vom Brecht-Archiv in Berlin hat Kern eine Spielfassung direkt anhand des Originalmanuskripts erarbeitet. Uraufgeführt wurde die Version 1987 am Nationaltheater in Weimar. Nach einer weiteren Inszenierung am Stadttheater Konstanz ist die "Bühne im Keller" nun erst die dritte Bühne weltweit und das erste Amateurtheater überhaupt, welches seinem Publikum diese noch weitgehend unbekannte Fassung präsentieren wird. Die Musik von Dessau wird in einer Klavierfassung, ein Arrangement des Heiligenzeller Schülers Armin Vetter, gespielt. Weitere Aufführungen Ende September und Anfang Dezember.
von BZ
am Di, 04. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse