Tanz

Die legendäre Alvin Ailey Company gastiert zum Tourneeauftakt in Basel

Die legendäre Alvin Ailey Company gastiert zum Tourneeauftakt in Basel.

Nach zwanzig Jahren sind sie wieder auf Tournee in Deutschland und in der Schweiz: de Tänzer und Tänzerinnen des weltberühmten New Yorker Alvin Ailey American Dance Theater gastieren im Musical Theater Basel, danach in Mannheim, Köln, Hamburg, München und Frankfurt.

Der Gründer der Company, die seinen Namen trägt, war ein Visionär. Der 1943 in Texas geborene Afroamerikaner gilt als der Erfinder der Tanztheaters in den USA auf Basis des Modern Dance. Legendär ist die Gründung seiner eigenen Company 1958 mit einer spektakulären Vorstellung in der 92. Straße in New York. Ailey engagierte nur afroamerikanische Tänzer und entwickelte mit seinem Ensemble einen einzigartigen Stil, der Kraft, Vitalität und Anmut vereint. Er starb viel zu früh – im Alter von 58 Jahren an Aids. Im Mittelpunkt der Gastspielreise steht Aileys Meisterwerk "Revelations". Der 1960 entstandene Klassiker führt tief in den Süden der USA und feiert das afroamerikanische Erbe "in Bildern von zeitloser Schönheit und Eleganz", wie er in der Presseankündigung heißt. Um dieses Werk ist eine Auswahl aus dem umfangreichen Repertoire der Company gruppiert: Choreographien von Robert Battle, Ronald K. Brown, Rennie Harris und Paul Taylor. Die tänzerische Bandbreite des Alvin Ailey Dance Theaters reicht vom Modern Dance bis zum HipHop. Die Besonderheit des Stils der 30 Tänzer und Tänzerinnen besteht in der Verbindung von virtuoser, energiegeladener Beweglichkeit und großem Ausdrucksvermögen: Wie es sich für ein Tanztheater gehört, zeigen seine Darsteller nicht nur ihr tänzerisches Können, sondern sie erzählen Geschichten.

Alvin Ailey hatte eine Mission: Tanz war für ihn Ausdruck von Lebensfreude. "Dance is for everyboda" war sein – ansteckender – Leitspruch. In seiner Ailey School werden jährlich 5000 junge Menschen unterrichtet, die Company hat in den fast 60 Jahren ihres Bestehens 25 Millionen Zuschauer in 71 Ländern erreicht und ist damit die international erfolgreichste Tanzcompany der Vereinigten Staaten. Unter ihrem jetzigen Leiter Robert Battle, der das Erbe Aileys seit 1989 fortführt, hat sich das Repertoire auf 200 Werke von 80 verschiedenen Choreographen erweitert – ein unvergleichlicher Fundus. "Diese Company ist eine unaufhaltsame Naturgewalt", schrieb die New York Times. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Termine: 25. bis 30. Juli, Basel, Musical Theater
von Bettina Schulte
am Fr, 21. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse