Disco

Die Partyreihe Disco No.1 zelebriert das Tanzgefühl des Studio 54

Disco No. 1 in Freiburg.

John Badhams Tanzfilm "Saturday Night Fever" aus dem Jahr 1977 mit John Travolta in der Rolle des Tony Manero ist ein Wendepunkt in der Geschichte der Disco-Musik und ihrer Kultur. Er besiegelt ihr Ende als Gegenkultur, die man queer nennen könnte. Er markiert den Startpunkt ihrer Verschiebung in den Mainstream. Auf einmal war Disco überall. Selbst in den kleinsten Dörfern wurden Diskotheken eröffnet oder fanden Studio 54-Partys statt, benannt nach jener legendären New Yorker Club-Institution, in der die ganzen Warhols, Jaggers und Halls, aber auch ein Donald Trump verkehrten. Das Tanzgefühl dieser Zeit soll nun alle zwei Monate im Jazzhaus in Freiburg einkehren. Disco No. 1 heißt die Veranstaltungsreihe, auf der die Freiburger Discjockeys Enea und Jazzmo auflegen. Mit ihrer Musikauswahl zeigen sie, welchen Einfluss Disco auf die Tanzmusik genommen hat.
Termin: Freiburg, Disco No. 1,
Jazzhaus, Fr, 2. Nov., 23 Uhr
von bame
am Fr, 02. November 2018

Badens beste Erlebnisse