Diesmal gibt’s Klassik im Schacht

In einer Fabrikhalle am Schacht findet am 17. Oktober das Hauptkonzert von Klassikanderswo statt.

GRENZACH-WYHLEN (BZ). Am Samstag, 17. Oktober, ist es wieder so weit: Klassikanderswo veranstaltet von 19 Uhr an wieder ein besonderes Klassikkonzert in Grenzach-Wyhlen. Zu dem gewohnt hochrangigen Musikprogramm wird es auch wieder ein außergewöhnliches Rahmenprogramm geben. Dieses Jahr macht Klassikanderswo eine "Schicht im Schacht" und zwar in einer alten Fabrikhalle am Schacht in Wyhlen.

Das Klassikanderswo-Team hat die vergangenen Jahre verschiedenste, vor allem industrielle Orte (Energiedienst Wyhlen, Firma Holcim, Firma Roche) umfunktioniert und ihnen damit eine neue Bedeutung gegeben. Dieses Jahr wollen die Macher einem über Jahrhunderte wichtigen und geschäftigen Ort der Gemeinde einen Abend lang zu neuem Leben verhelfen. Ihn aus seinem Dornröschenschlaf reißen, wie es Kurt Paulus vom Zeitzeugen-Projekt ausdrückt.

Der Schacht in Wyhlen war nicht nur der Ausgangspunkt der Industrialisierung in Grenzach-Wyhlen, sondern dort war auch die Anlegestelle für eine Fähre, welche die Schweizerhalle mit dem Schacht verband und schon im ausgehenden 19. und Anfang 20. Jahrhundert den Pendlern und Ausflüglern den Weg über die Grenzen erleichterte und verkürzte. Es ist ein Gebiet, das schon viel erlebt und gesehen hat, das einem stetigen Wandel unterlag. Am 17. Oktober wird es in ein völlig neues Licht getaucht.

Musikalisch verfolgt das Orchester Linie 38 das Thema "Bach burlesque". Es erklingen Werke, welche in Zusammenhang mit dem großen Meisterkomponisten stehen. Im Mittelpunkt steht Bachs "Mer hahn en neue Oberkeet", bekannt als Bauernkantate. Dies aus aktuellem Anlass, nämlich der Wahl des neuen Bürgermeisters von Grenzach-Wyhlen. Den Anfang des Konzertes gestalten zwei Überraschungsgäste.

Peter Weber und die anderen Organisatoren von Klassikanderswo, das seit diesem Jahr als Verein organisiert ist, sagen schon jetzt zu den Besuchern: "Sie sollten nach dem Konzert nicht direkt nach Hause gehen, denn es wartet noch eine Überraschung auf Sie." Und damit sei nicht nur gemeint, dass für das leibliche Wohl gesorgt wird, wie man es von Klassikanderswo-Konzerten kennt.

Die Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung können bei der Buchhandlung Merkel in Grenzach, Merkel in Rheinfelden und im Spielzeuglädeli in Wyhlen erworben werden. Zudem können die Karten dieses Jahr online über die Homepage bezogen werden. Der Vorverkauf läuft bereits. Der Vorverkaufspreis beträgt 21 Euro, Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt. Die Eintrittskarte gilt zudem als Fahrkarte für die Linie 38 ab Claraplatz, sowie für die Sonderbusse zum Konzertort und wieder zurück zu der Haltestelle des Busses der 38er Linie.

Weitere Informationen unter http://www.klassikanderswo.de
von bz
am Sa, 10. Oktober 2015

Badens beste Erlebnisse