House & Techno

Dionne und Julius Steinhoff legen im Waldsee auf

Der Hamburger Discjockey Dionne spielt im Waldsee in Freiburg.

Smallville Records gilt als Institution in Sachen House und Techno. Labelmitgründer Just von Ahlefeld alias Dionne spielt am Freitag in Freiburg.


Just von Ahlefeld hat eine musikalische Schwäche. Der Produzent und Discjockey aus Hamburg, besser bekannt unter seinem Pseudonym Dionne, schwärmt für Italo Disco. Für Songs mit opulenten Synthesizer- oder Keyboardsounds, Streichersätzen und ordentlich geschmalzten Stimmen. Ein solcher Song – Discjockeys nennen sie Guilty Pleasures, was auf Deutsch übersetzt so viel wie heimliche Lieblinge bedeutet – ist "Fotonovela". Geschrieben hat ihn der spanische Popsänger Ivan, eigentlich Juan Carlos Ramos Vaquero. "Dieses Stück ist halt diese eine Terz käsiger, so dass es einen fast zum Fremdschämen zwingt. Auf der anderen Seite hat es dann aber doch diesen unglaublichen FuMinimalismus und die Funktionalität von House-Stücken", sagt von Ahlefeld. Ob er diesen Song bei seinem Set am Freitag im Waldsee in Freiburg spielen wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Doch gebe es viele Italo-Platten, die man immer gut in House- oder Techno-Sets mogeln könne, so der Hamburger, der seit 2006 zusammen mit Julius Steinhoff den Plattenladen Smallville Records und das gleichnamige Plattenlabel führt.

Smallville Records gilt als Institution in Sachen House und Techno. Die Veröffentlichungen, zu denen von Ahlefeld selbst als Dionne oder mit Julius Steinhoff als Smallpeople beiträgt, sind klassisch und schlicht gehalten. Auf das Wesentliche konzentrierte Tanzmusik. Kickdrums und Bässe liefern Energie für die Tanzfläche, sparsam eingesetzte, verspielte Effekte lockern die sonst puristisch wirkende Atmosphäre auf.

Termin: Freiburg, Dionne, Julius Steinhoff
Waldsee, Fr, 10. Feb., 23 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 10. Februar 2017

Badens beste Erlebnisse