Party

DJ Sneaker spielt im Freiburger White Rabbit Club

Thomas Smorek alias DJ Sneaker spielt im Freiburger White Rabbit Club.

"Sneaker" ist vermutlich eines der It-Wörter in der Generation X, Y und Z. "Sneaker" sind bunte Treter, die cool aussehen müssen. Bunte Treter, mit denen man tanzen kann. Wer hätte gedacht, dass das auch ein Discjockey sein könnte?!


Thomas Smorek ist DJ Sneaker. Mit Sicherheit nicht wegen der Vorliebe zu Turnschuhen sondern wegen gewisser übertragbarer Merkmale: schnelle, technoide Rhythmen zum Beispiel. Dazu: Verspielte Melodien, die den Fuß automatisch einen Schritt nach vorne setzen lassen. Und dann wären da noch diese Sounds: Synthiepop, New Wave und EBM der 80er Jahre. Die Stimmung dieser Genres überträgt Smorek gerne in die Housemusik. Sie fließt immer wieder ein und ziert ein Muster, das selbst einen Sneakerfan sprachlos machen müsste!

Zumindest in der Houseszene von Berlin und Dresden ist Smorek längst bekannt. Neben Steve Kasper und Break SL steht er beim Dresdner Plattenlabel Uncanny Valley unter Vertrag. Seit den frühen Neunzigern ist er offen für "Dance Music" jeglicher Art. Stücke von Westbam und Altern 8 belegten damals seinen Walkman. Auch hat ihn House aus Chicago und Detroit verführt. "I was dancing and gazing at the turntables all night long at squat parties and abandoned buildings" – er tanzte die ganze Nacht um das DJ-Pult auf abgelegenen Partys, wie er in einem Interview mit seinem Plattenlabel sagt.

An diesem Samstag könnte Sneakers musikalische Stimmung mithin auch den Freiburger White Rabbit Club in andere Sphären versetzen. Zum Beispiel in die der ersten Sneakerhochburgen: in die 80er und 90er Jahre. Turnschuhe anziehen und tanzen, so lautet die Devise.

Termin: Freiburg, Sneaker,
White Rabbit, Sa, 6. Feb., 23 Uhr
von Nadja Dilger
am Fr, 05. Februar 2016

Badens beste Erlebnisse