Dom St. Blasius

Schon aus der Ferne kann man den 62 Meter hohen, weißen Kuppelbau mit dem grünen Dach erkennen. Im 9. Jahrhundert als Klosterkirche zum Benediktinerkloster St.Blasien konzipiert, wurde das imposante Bauwerk im 18.Jahrhundert im Zuge der Aufklärung zum so genannten "Schwarzwälder Dom", der trotz mehreren Brände noch heute im Marmorglanz erstrahlt. Innen strahlt der Dom in weißem Marmor, einzelne, verspielte Engelsstatuen und Gemälde bilden Höhepunkte im Dom St.Blasien. Dort finden zudem regelmäßig Kirchenmusikkonzerte mit Orgeln und Chören statt.

Finden Sie ähnliche Orte zu Dom St. Blasius in St. Blasien

Zum Routenplaner

Dom St. Blasius: Alle Termine

  • Die Ausführenden sind die Kings Singers (London) mit Patrick Dunachie und Timothy Wayne-Wright (Countertenor), Julian Gregory (Tenor), Christopher Bruerton und Christopher Gabbitas (Bariton) und Jonathan Howard (Baß). Auf dem Programm stehen Advents- und Weihnachtslieder aus aller Welt. Das Ensemble gibt jedes Jahr auf einem anderen Kontinent seine berühmten vorweihnachtlichen Konzerte; für 2017 ist Europa vorgesehen. Nach drei Konzerten in Skandinavien und London (zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra) findet bei dieser Tournee mit dem Gastspiel in St. Blasien das einzige Konzert in Deutschland statt. Am 10. 12. folgt ein Konzert im KKL Luzern, danach Manchester, Lyon, Rom, Vicenza Die Interpreten werden alle Gesangsstücke in deutscher Sprache kommentieren und das Konzert selbst moderieren. Die Sänger konzertieren unten in der Rotunde. Geplant sind zu diesem Konzertereignis (und zu dem gleichzeitig stattfindenden Weihnachtsmarkt am Dom) Sonderbusse ab Konzerthaus Freiburg. Interessenten sollten sich frühzeitig um Karten bemühen: es werden keine Stehplätze mehr vergeben.

    St. Blasien | Dom St. Blasius

    Sa 09.12.17
    16 Uhr
    Ticket
    Weltberühmte Kings Singers - Kirchengemeinde St. Blasius

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse