Dom St. Blasius

Schon aus der Ferne kann man den 62 Meter hohen, weißen Kuppelbau mit dem grünen Dach erkennen. Im 9. Jahrhundert als Klosterkirche zum Benediktinerkloster St.Blasien konzipiert, wurde das imposante Bauwerk im 18.Jahrhundert im Zuge der Aufklärung zum so genannten "Schwarzwälder Dom", der trotz mehreren Brände noch heute im Marmorglanz erstrahlt. Innen strahlt der Dom in weißem Marmor, einzelne, verspielte Engelsstatuen und Gemälde bilden Höhepunkte im Dom St.Blasien. Dort finden zudem regelmäßig Kirchenmusikkonzerte mit Orgeln und Chören statt.

Finden Sie ähnliche Orte zu Dom St. Blasius in St. Blasien


Dom St. Blasius: Alle Termine

  • Meditative Musik und Gebetsinseln

    St. Blasien | Dom St. Blasius

    Sa 15.12.18
    17 Uhr
    Kerzenschein und Stille
  • Wim van Hasselt (Trompete), Bernhard Marx (Orgel). Werke aus Barock und Romantik Das traditionelle Festliche Neujahrskonzert im Dom zu St. Blasien wird gestaltet von Wim Van Hasselt (Trompete) und von Bernhard Marx (Orgel).

    St. Blasien | Dom St. Blasius

    Di 01.01.19
    15:30 Uhr
    Ticket
    Neujahrskonzert
  • Ein Konzerthighlight beim ersten Festival am Dom in St. Blasien erklingt am Freitag, 16. August 2019, The Music of Hans Zimmer & More A Celebration of Film Music. Dabei dürfen Besucher sich auf weltbekannte Klassiker der Filmmusik freuen ebenfalls als symphonisches Live-Konzert mit Orchester, Chor, Solisten und einer Lichtinszenierung. Mit seinen großen Klangwelten hat der deutschstämmige Komponist Hans Zimmer, mehrfacher Oscar-, Golden Globe- und Emmy-Gewinner, Kassenschlagern wie Rain Man, Gladiator, Batman, König der Löwen, Mission Impossible und Fluch der Karibik zu Erfolg und emotionaler Wirkung verholfen. Das Publikum wird auch interessante Hintergrund-Storys erfahren etwa, wie Hans Zimmer den Anfang von Gladiator mit Ridley Scott komplett veränderte. Oder wie er in den Gesangstext zu König der Löwen in der Landessprache eine Botschaft gegen Apartheid schmuggelte und dem großen Disney-Konzern erzählte, es ginge um Schmetterlinge. Eine aufwändige Lasershow, Projektionen sowie Einspielungen von ausgewählten Filmsequenzen tragen dazu bei, The Music of Hans Zimmer & More zu einem audiovisuellen Konzertereignis zu machen.

    St. Blasien | Dom St. Blasius

    Fr 16.08.19
    20 Uhr
    Ticket
    Die weltbekannte Filmmusik von Hans Zimmer
  • J.R.R. Tolkiens Meisterwerke Der Herr der Ringe und Der Hobbit sind spätestens seit den Verfilmungen von Peter Jackson, die zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gehören, wieder in aller Munde. Nun kommen die Abenteuer von Frodo und Bilbo Beutlin am Samstag, 17. August 2019, als Live-Konzert mit symphonischem Orchester, Chor und dem Tolkien-Ensemble nach St. Blasien. Bei Der Herr der Ringe & Der Hobbit Das Konzert ertönen vor der historischen und imposanten Kulisse des Doms die bedrohlichen Klänge Mordors, der schrille Angriff der schwarzen Reiter, aber auch die wunderschönen lyrischen Melodien der Elben. Mit Hilfe von Filmeinspielungen werden fast 100 Mitwirkende den Domplatz vor einer der größten Kirchenkuppeln Europas in einen musikalischen Schauplatz Mittelerdes verwandeln. Als Erzähler und Sänger ist Billy Boyd dabei, der in der Herr der Ringe-Trilogie den Hobbit Pippin spielte und neben der Schauspielerei als Sänger, Musiker und Komponist arbeitet. Neben der mit drei Oscars ausgezeichneten Filmmusik von Howard Shore werden vom Soundtrack die Welterfolge von Annie Lennox, Enya und Ed Sheeran zu hören sein, zudem ein Beitrag von Saruman-Darsteller und Hollywoodlegende Sir Christopher Lee.

    St. Blasien | Dom St. Blasius

    Sa 17.08.19
    20 Uhr
    Ticket
    Der Herr der Ringe & Der Hobbit Das Konzert
  • Die Kings Singers sind bekannt für ihren speziellen Ensembleklang. Die sechs Herren David Hurley und Timothy Wayne-Wright (Countertenor), Paul Phoenix (Tenor), Christopher Bruerton und Christopher Gabbitas (Bariton) und Jonathan Howard (Baß) singen im Dom zu St. Blasien Lieder zum Advent und internationale Weihnachtslieder. Die Kings Singers werden das gesamte Konzert vor dem Altar in der Rotunde singen. Vorstellen muß man dieses weltweit renommierte Spitzenensemble nicht mehr: seine Konzerte rund um den Globus sind meist ausverkauft, über 150 CDs wurden aufgenommen, davon wurden sehr viele mit internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet.

    St. Blasien | Dom St. Blasius

    Sa 30.11.19
    16 Uhr
    Ticket
    Weltberühmte Kings Singers - Kirchengemeinde St. Blasius

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse