Theater

Drei Bühnentipps für Basel, Freiburg und Kandern

freiburg

Grether Nach(t)lese

Zum zwölften Mal schon lesen Autoren und Autorinnen in der kleinen Reihe auf dem Grethergelände. Am 2. August ist Mohammed Jabu gemeinsam mit Heinzl Spagl mit dem Hörbuch "Bleiben ist keines" zu Gast – der Geschichte der unglaublichen Odyssee eines in Syrien geborenen Palästinensers, der heute in Freiburg lebt. Am 9. August liest die Übersetzerin Cornelia Holfelder von der Tann aus dem Krimi "Bios" von Daniel Suarez.
Termin: Do, 2. und 9. Aug., Kleiner Grether Innenhof, 20.30 Uhr

Kandern

Theater im Hof

Wieder öffnen Dieter Bitterli und Dorothea Koelbing den wunderbaren Innenhof ihres alten Bauernhauses für Theateraufführungen, Lesungen und Konzerte. Das kleine Festival startet am 28. Juli mit "Fleisch und Blut", einem Schauspiel nach dem Roman von Susanna Schwager. Es folgt eine Lesung von Ulla Lachauer aus ihrem Buch "Von Bienen und Menschen". "Zackebuh" ist ein Abend mit Schauerballaden. Abschließend macht Margret Greiner das Publikum mit dem Leben der Malerin Charlotte Salomon bekannt.
Termin: 28. Juli bis 12. Aug., Kandern-Riedlingen, verschiedene Uhrzeiten

Basel

Theaterfestival

An zwölf Tagen wird die Region zur Gastgeberin für Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt. Schauplätze des Theaterfestivals sind die Kaserne, das Roxy Birsfelden, das junge Theater Basel, das Theater und das Theater in Dornach.

Termin: 28. Aug bis 9. Sept, verschiedene Orte in und um Basel
von bz
am Fr, 27. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse