Bühne

Drei Bühnentipps für Freiburg und Kirchzarten

Kirchzarten

Bachmann und Celan

Um die Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan ranken sich viele Legenden. Die jungen Lyriker lernten sich im Nachkriegs-Wien kennen, Celan zog dann nach Paris – und es begann ein stürmischer Briefwechsel zwischen Anziehung und Abstoßung, der die Autoren und Liebenden ein Leben lang mit unterschiedlicher Intensität begleitete. Der Literaturkritiker Helmut Böttiger hat die schwierige Beziehung in seinem Buch "Wir sagen uns Dunkles" rekonstruiert.
Termin: Fr, 6. Juli, Kirchzartener

Bücherstube,
20 Uhr

freiburg

Petruschka/Sacre

Die von dem seit vielen Jahren in Freiburg lebenden Tänzer und Choreografen Graham Smith ins Leben gerufene School of Life and Dance (SOLD) hat sich mit ihrer tänzerischen Version der Ballette "Petruschka" und "Sacre du Printemps" von Igor Strawinsky nichts Geringes vorgenommen. Versprochen wird ein "archaischer Tanzkampf um das Erwachsenwerden und die Zukunft unserer Erde".
Termin: Premiere: Sa, 7. Juli, Theater,

Großes Haus
, 19.30 Uhr

FReiburg

Improtheater-Festival

Für die Freunde dieser Form des Theaters ist beim 21. Openair Improtheater-Festival viel geboten. Eine knappe Woche lang zeigen Gruppen wie die ImroSchnittchen, ImproGramm, die Feuerzungen oder die Spontanellen, was sie zwischen Improshow und Theatersport auf Zuruf so alles draufhaben.

Termin: So, 8., bis Fr, 13. Juli, Stadtgarten, verschiedene Uhrzeiten
von bz
am Fr, 06. Juli 2018

Badens beste Erlebnisse