Bühne

Drei Tipps für Offenburg, Freiburg und Basel

Offenburg

Marcus Jeroch

Er wirbelt über die Bühne, wirft mit Worten und Bällen um sich, tauscht ihre Sinne, verstellt das Sagen. Den Körper verschraubt in Schachtelsätzen, die Gliedmaßen in Rage, grotesk und wild, als habe ihn die Muse einmal zu viel geküsst. Ein Abend mit Marcus Jeroch, in Hamburg geboren, in der Welt zu Hause, ist immer ein Ereignis.
Termin: Fr., 26. April, Spitalkeller, 21 Uhr

Freiburg

Günter Fortmeier

Echt sauber! So heißt das aktuelle Programm von Günter Fortmeier (Bild), der im Wallgraben-Theater zu Gast ist. Seit mehr als 25 Jahren tourt der in Oberried lebende Fortmeier mit seinem Hand-Theater-Kabarett durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Aber auch Klappmaul-Puppen beherrscht der Kleinkunstpreisträger.
Termin: Mo, 29. April, Wallgraben-Theater, 20 Uhr

Basel

Die Panne

Weil sein Auto eine Panne hat, gerät Alfredo Traps in eine Villa, in der vier ältere Herren ein Gerichtsspiel abhalten, das ihnen – ehemaligen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern – zum Zeitvertreib dient. Traps übernimmt die Rolle des Angeklagten, und man versichert ihm, eine Schuld werde sich schon finden lassen. Es entsteht ein makabres Spiel, das sich zur bedrohlichen, furchteinflößenden Wirklichkeit entwickelt. Vaclav Spirit inszeniert das Stück von Friedrich Dürrenmatt mit der Theatergruppe Gut & Edel.

Termin: Do, 2. Mai, Premiere, Nellie Nashorn, 20 Uhr
von bz
am Fr, 26. April 2019

Badens beste Erlebnisse