Eguisheim

  • 68420 Eguisheim (Frankreich)
  • Tel.: 00333 89234033
  • Webseite

Eguisheim ist eines der schönsten Dörfer im Elsass. Von anderen Winzerdörfern an der elsässischen Weinstraße hebt es sich nicht nur durch das perfekte Gesamtbild aus Stadtmauer, Fachwerk und Winzerhäusern ab. Wobei es uns fern steht, die Geburtsstätte eines Papstes gegen Riquewihr, nicht minder malerisch und perfekt, auszuspielen. Aber in Eguisheim wurde eben tatsächlich 1002 ein späterer Papst geboren, Leo IX. Als Skulptur wurde er auf dem Dorfbrunnen verewigt. Im Dorfzentrum befindet sich das Schloss der Grafen von Eguisheim, das auf das Jahr 720 zurückgeht. Es beherbergt ein Reliquiar mit Schädelknochen des Heiligen Leo. Sehenswert ist auch das romanische Portal der Kirche Saint-Pierre-et-Paul an der Rückseite des Schlosses.

Finden Sie ähnliche Orte zu Eguisheim in Eguisheim (Frankreich)

Zum Routenplaner

Eguisheim: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse