Silvester

Ein Veranstaltungsmarathon in der Regio

Die Möglichkeiten zum Feiern im Landkreis Lörrach und der benachbarten Schweiz sind vielfältig.

Die Möglichkeiten im Landkreis Lörrach Silvester zu feiern sind vielfältig. So ist es kaum verwunderlich, dass sich viele Veranstaltungen auf diesen Seiten um den letzten Tag des Jahres drehen. Wer keine private Party feiert, hat die Wahl: Zwischen klassischem Konzert am frühen Abend, Vernissage, Theaterstück oder Fete und Maskenball in den Clubs der Regio und zum Abschluss ein Feuerwerk.

Beginnen könnte ein Silvester-Veranstaltungsmarathon bereits um 14.30 Uhr am Samstag, 31. Dezember, mit der Vernissage der Silvesterausstellung von Petra Heck im Gemeindezentrum in Rheinfelden-Eichsel. Ein Silvesterkonzert mit "Roots Music" von Multi-Zupfinstrument Christoph Greuter (Bild) beginnt um 16 Uhr in der Kirche St. Gallus in Obereichsel. Unter dem Titel "Bach trifft Afrika" spielen und singen Irmtraud Tarr (Orgel) und Chorale Africaine Basel unter der Leitung von Francois M. Bock von 17.30 Uhr an in der St. Josefkirche in Rheinfelden.

Eine Silvestergala mit Sektempfang veranstaltet der Lörracher Weihnachtszirkus um 19 Uhr im beheizten Zelt auf dem Zirkusplatz im Regio Freizeitpark. Im Bühneli ist von 20 Uhr mit "Zwei wie Bonnie und Clyde" die Gaunerkomödie von Sabine Misiorny und Tom Müller zu sehen. Ins neue Jahr starten können Partylustige von 23 Uhr an in der Lörracher Notlösung mit den DJs Matze und Thommy Latino.

Für frühe Feste hält auch Basel Angebote bereit. So kann bereits von 19 Uhr an im Atlantis die "Tarantino Night" gefeiert werden. Für solche, die Bonnie Blade & The B-Flat Canaries hören wollen, braucht es Durchhaltevermögen, denn die treten von 0.30 Uhr an auf. Von 23 bis 7 Uhr kann im Basler Nordstern durchgefeiert werden. Pan-Pot und Stephan Hinz drehen dort am großen Tanzrad. Im Sud in Basel gibt es einen Silvester-Maskenball mit La Maschera, Jeff von Phil und Amber Eve. Zuvor können sich Interessierte bei einem Pre-Maskenball-Kostümfundus einkleiden: Am Mittwoch 28. Dezember und Donnertag, 29. Dezember, jeweils von 19 bis 23 Uhr.

Einen Silvester Tribute Bash gibt es in der Z7-Konzertfabrik in Pratteln. Sounds von Night Wish (Band Sleeping Gun), Motörhead (Motörblast), Iron Maiden (The Neighbour of the Beast), Metallica (Sad) oder Linkin Park (Living Theory) sind dort zu hören. Neben dem klassischen Konzert von Christoph Bogon in der evangelischen Stadtkirche von 21.30 Uhr an (siehe Bildtipp auf der Seite 19) kann auch in Schopfheim laut gefeiert werden: von 22 Uhr an in der Rockfabrik. Doch wer von Basel in Richtung Wiesental unterwegs ist, kommt zunächst in Steinen vorbei: dort kann im Go-Club von 22 bis 5 Uhr getanzt werden.

Zum Abschluss des letzten Tages und zur Begrüßung des neuen Jahrs gehört natürlich ein Feuerwerk. Wer lieber schaut als selbst zu böllern, kann zur Alten Rheinbrücke in Rheinfelden kommen. Dort lassen es die Badisch-Rheinfelder mit ihren Schweizer Nachbarn krachen. Das Feuerwerk wird vom Inseli und dem Salmegg-Parkdeck zeitgleich gezündet, etwa zehn Minuten nach Mitternacht. Den Zeitpunkt des Jahreswechsels markiert ein Donnerschlag Bereits von 22.30 Uhr gibt es Musik und Bewirtung. Auch in Basel gibt es ein Feuerwerk.

Weitere Termine http://mehr.bz/silvester
von bz
am Di, 27. Dezember 2016

Badens beste Erlebnisse