Klassik im Gemeindehaus St. Peter

Ensemble „Les Métropolitaines in Badenweiler

Ensemble Les Métropolitaines in Badenweiler.

BADENWEILER. Das Konzertprogramm der Badenweiler Ökumenischen Kurseelsorge morgen, Sonntag, 27. Mai, um 17 Uhr im Gemeindesaal St. Peter, Hebelweg 2/1 in Badenweiler, widmet sich ausschließlich den Kompositionen von Frauen.

Der Schaffensschatz der Komponistinnen, die sich seit dem 19. Jahrhundert in der nach wie vor männlich dominierten Musikszene zu behaupten versuchten, ist heute kaum bekannt. Die Musikerinnen haben Werke von der Spätromantik bis zu moderneren Klängen des 20. Jahrhunderts zusammengestellt, welche einen Einblick in die weibliche Klangwelt dieser Epochen geben, wo Frauen wie Fanny Hensel, Cécile Chaminade oder Pauline Viardot neben vielen anderen zeigten, dass sie nicht nur exzellente ausführende Musikerinnen, sondern auch ebenso wertvolle Komponistinnen waren. Texte von Mascha Kaleko über Frühling und Liebe, Sehnsucht und Aufbruch inspirieren im Wechsel mit der Musik und versprechen ein lebhaftes feminines Kolorit.

Das Ensemble "Les Métropolitaines" wurde im Jahr 2012 gegründet. Cornelia Häring (Mezzosopran), Sylvia Bach (Querflöte, Sopran) und Anne Fischer (Klavier) spielen vornehmlich französische Musik aus der Belle Epoque, der Zeit um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert unter anderem mit Werken von Claude Arrieu, Mel Bonis, Cécile Chaminade, Germaine Tailleferre und Pauline Viardot.

Ihre Programme beinhalten auch romantische und moderne Werke neben barocker und klassischer Musik. Dabei musizieren sie in variabler Besetzung, vom Solo bis zum Trio. Gelegentlich gesellen sich auch weitere Musikerinnen und Musiker dazu und bereichern das Ensemble mit neuen Klangfarben.
von bz
am Sa, 26. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse