Eppinger Altstadt

Eppingens Altstadt, die unter Ensembleschutz steht, hat ihm den Namen badisches Rothenburg beschert. Rund 120 freigelegte Fachwerkbauten aus verschiedenen Epochen sind der Stolz dieser Stadt. Nirgendwo zwischen Rhein und Neckar, Odenwald und Schwarzwald ist dieser Haustyp in einer solchen Vielfalt anzutreffen.

Es war das Glück der mehr als 1000 Jahre alten Fachwerkstadt, dass ihr historisches Zentrum alle Kriege praktisch unbeschadet überstanden hat. In den Gassen ist mittelalterliche Reichsstadtromantik heute noch zu spüren.Wertvolle Wandmalereien und ein Glockenspiel schmücken die katholische Stadtkirche. Als schönstes Fachwerkhaus des Kraichgaus gilt das 1582/83 errichtete Baumannsche Haus mit seinen reichen Verzierungen.

Finden Sie ähnliche Orte zu Eppinger Altstadt in Eppingen

Zum Routenplaner

Eppinger Altstadt: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse