Acoustic Art Pop

Famous Black Raincoat im Furioso in Freiburg

Ein Fantasy-Musical, Leonard Cohen und ganz viel Melancholie bilden das Fundament der Freiburger Band Famous Black Raincoat. Sie tritt an diesem Freitag im Furioso in Freiburg auf.

Thomas Darscheid, Sänger und Bandleader, hat 2012 die Band gegründet, die sich zusammensetzt aus Andreas Bohl am Piano, Mario Hamann am Bass, David Stolz an der Gitarre und Falko Zipfler am Akkordeon. Fünf Bühnentiere, eine Leidenschaft – das passt.

Sie stehen für Acoustic Art Pop: Eine stark instrumentale Mischung mit Klängen aus Folk, Jazz und Latino - stets mit sentimentalem Unterton. Hier bringt jeder seinen persönlichen Stil ein: Thomas seinen Folk, Falko sorgt für lateinamerikanische Klangeinflüsse, darunter darf der Tango natürlich nicht fehlen (Song "Niemand") und Andi, Mann für alles, positioniert sich irgendwo dazwischen.

Eines ihrer Vorbilder: Leonard Cohen, lyrisches und musikalisches Genie, dessen "Famous Blue Raincoat" bei den Freiburgern einen leichten Farbwandel durchgemacht hat. Eine bewusste Entscheidung: nicht nur, weil es gut klingt, sondern auch weil es zur Musik passt.

Ein melancholischer Grundton kennzeichnet ihre Stücke. Das kommt besonders in den sanften Melodien, die zum Träumen und Sich fallen lassen einladen, zum Ausdruck. "Sie ist ein schönes Ventil, um sich mit der eigenen Psyche auseinanderzusetzen", meint Falko, dessen Reise nach Lateinamerika für ihn persönlich einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet hat.

An diesem Freitag treten sie im Furioso in Freiburg auf.
Freiburg, Famous Black Raincoat, Furioso, Fr, 28. Aug., 20 Uhr.
von Julie Lucas
am Mi, 26. August 2015 um 17:33 Uhr

Badens beste Erlebnisse