Kino Unterm Sternenhimmel

Filmfans genießen Sommernächte draußen

Im Schwarzen Kloster startet am Donnerstag das diesjährige Open-Air-Sommernachts-Kino.

Zum Auftakt der diesjährigen Draußensaison für Kinofilme zeigen die Freiburger Independent-Kinos Friedrichsbau, Harmonie und Kandelhof ein Highlight im Innenhof des Schwarzen Klosters: Der Dokumentarfilm "Weit" der Freiburger Filmemacher und Weltreisenden Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier hat in der ersten Jahreshälfte alle hiesigen Zuschauerrekorde geknackt. Und so kommen denn die beiden Filmemacher und Protagonisten auch zur ersten Vorführung am 27. Juli. Dieser Film ist schon jetzt, in der zweiten Woche des Vorverkaufs, fast komplett ausgebucht, erzählt Theaterleiter Moritz Hollinger. Er wird aber während des Sommernachts-Kinos noch zweimal gezeigt und auch am 1. September sind die beiden bescheidenen Stars dabei. Klar ist: Sämtliche der 38 Sommernachtsfilme sind Leckerbissen. Die fast schon traditionellen "klasse Klassiker" wie "Alexis Sorbas" (1964) oder die Teenager-Komödie "La Boum" von 1980, genauso wie die Vorpremieren unter Sternen, wie zum Beispiel "Göttliche Ordnung" oder "Tulpenfieber". Wer jüngere filmische Highlights verpasst hat oder wiedersehen will hat hier die Gelegenheit unter freiem Himmel, zum Beispiel für "Moonlight" oder "Paterson". Rund 300 Plätze hat Freiburgs atemberaubendster und himmlischster Kinosaal mit Sommerluft und Fledermaus-Garantie. Gespielt wird auch, wenn das Wetter nicht perfekt ist, sagt Moritz Holliger: "Von ein bisschen Regen lassen wir uns nicht abhalten!" Falls doch mal eine Vorführung abgesagt werden muss, entscheidet das Team bis 19.30 Uhr am selben Tag und gibt das online und telefonisch auf Anfrage bekannt. Das üppige Programm lässt auf makellose Sommernächte ohne Absagen hoffen. Karten gibt’s für 8 Euro nur im Friedrichsbau. Telefonische Reservierung: Tel. 0761/36031. Alle Infos zum Programm gibt’s unter http://www.sommernachts-kino.de
von lit
am Mo, 24. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse