Kunst

Fotokunst in der Städtischen Galerie Offenburg

Fotokunst in Offenburg.

Aber das ist doch – ja, genau: Caspar David Friedrichs Gemälde "Kreidefelsen auf Rügen". Nur ins Heute versetzt: Anstelle der drei vornehmen Spaziergänger aus dem 19. Jahrhundert haben Leute von heute in Freizeitkleidung die Körperhaltungen der Figuren auf dem Gemälde von 1818 eingenommen. Alles stimmt, fast bis aufs Haar. Und was der Zahn der Zeit an den Felsen veränderte, hat der Schöpfer des Bildes, der Fotokünstler Hiroyuki Masuyama, digital zurecht retuschiert.

Es ist nicht das einzige Aha-Erlebnis vor Masuyamas Leuchtboxenbildern in der Städtischen Galerie Offenburg. Neben Gemälden Friedrichs hat er Werke von William Turner "kopiert". Das britische Parlament hat er für Turners "The burning of the Houses of Parliament" natürlich nicht in Brand gesteckt. - Spektakuläre Fotokunst!
Termine: Städtische Galerie Offenburg, Amand-Goegg-Str. 2. 19. Okt. 2019 bis 16. Feb. 2020, Di bis Fr 13–17 Uhr, Sa, So 11–17 Uhr
von fro
am Fr, 18. Oktober 2019

Badens beste Erlebnisse