Open Air

Freiburg ist bereit für Herbert Grönemeyer

2004 und 2008 jubelten ihm schon einmal Zehntausende Freiburger zu: Zum dritten Mal tritt Herbert Grönemeyer bei einem Open-Air-Konzert auf der Messe Freiburg auf – und es gibt noch Karten.

Das Konzert

"Dauernd Jetzt" heißt die Tour, mit der Herbert Grönemeyer nach Freiburg kommt. Nach ausverkauften Hallen-Terminen hat am vergangenen Wochenende der Open-Air-Teil der Tour begonnen, Freiburg ist das vierte Konzert. "Ich weiß aus dem persönlichen Gespräch mit Herbert Grönemeyer, dass er Freiburg sehr zu schätzen weiß und eine spezielle Beziehung zur Stadt hat," sagt Marc Oßwald, Chef von Konzertveranstalter Koko & DTK Entertainment.

Bereits seit Freitag wird die Bühne für den Barden aus Bochum schon auf dem Messplatz aufgebaut: 500 Quadratmeter ist sie groß, hat einen 30 Meter langen Laufsteg. Davor ist Platz für mehr als 12.500 Fans; der Stehbereich wird von vier Tribünen mit Sitzplätzen umrahmt. Das Ziel: ein Hauch Amphitheater-Atmosphäre. Insgesamt ist der Gig zwar groß, aber deutlich kleiner als 2004 und 2008 – damals kamen rund 40 000 Fans zu den Konzerten. Einlass für die Besucherinnen und Besucher ist am Donnerstag ab 17 Uhr, Support-Act Balbina tritt um 19.15 Uhr auf die Bühne, Herbert Grönemeyer um 20.15 Uhr. Punkt 23 Uhr soll das Musikspektakel vorbei sein.

Für Anwohner und Konzertbesucher hat der Veranstalter eine Servicenummer eingerichtet, unter der Sicherheitspersonal vor, während und nach dem Konzert zu erreichen ist 0152/57467861.

An- und Abreise

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird dringend empfohlen. Die Eintrittskarten zum Konzert gelten ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn im Tarifgebiet des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg als Fahrschein zur Hin- und Rückfahrt zum Konzert.

Der beste Weg zum Konzert ist mit der Tram zur Haltestelle "Rennweg", von wo aus das Konzertgelände mit einem Fußweg von wenigen hundert Metern über die Kaiserstuhlstraße zu erreichen ist. Die Freiburger Verkehrs AG richtet rund um das Konzert Tram-Zusatzverkehr auf zwei Sonderlinien im 15-Minuten-Takt ein. Eine Linie pendelt von der "Paduaallee" über "Technisches Rathaus" (Haltestelle Linie 5) über "Rennweg" zur "Gundelfinger Straße", eine zweite vom "Bertoldsbrunnen" (Haltestelle Buslinie 27) über "Hauptbahnhof" und "Technisches Rathaus" zum "Rennweg" und über "Hornusstraße" und "Siegesdenkmal" wieder zum Bertoldsbrunnen.

Die Buslinie 11 endet am Donnerstag Tag ab der Mittagszeit von der "Munzinger Straße" an der Haltestelle "Rennweg". Die Stadtbahnlinien 1 und 3 fahren bis Betriebsschluss im 15-Minuten-Takt.

Die Deutsche Bahn richtet zur Rückreise der Konzertbesucher zwei Sonderzüge zwischen Freiburg und Basel und Freiburg und Offenburg ein, die jeweils um 0.30 am Hauptbahnhof losfahren. Der Zug nach Offenburg hält um 0.33 Uhr auch in Freiburg-Herdern.

Wer trotzdem mit dem Auto kommen will, für den gibt es rund ausgeschilderte 5000 Parkplätze an der Hermann-Mitsch-Straße. Marc Oswald erwartet, dass die Parkplätze – wie beim deutlich größeren Konzert der Toten Hosen im Juli 2013 – recht leer bleiben werden. "Die Freiburger wissen, dass sie mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln schneller unterwegs sind."

Für Fahrräder gibt’s natürlich auch Parkplätze: auf der Nord- und Südseite des Messegeländes.

Die Verpflegung

Beim Konzert der Toten Hosen gab es massive Probleme mit der Getränkeversorgung – das soll sich nicht wiederholen. "Wir haben einen anderen Gastro-Partner mit anderem Personal," sagt Oßwald. "Außerdem ist die Logistik optimiert." Kostenloses Trinkwasser gibt es, wie hier bei Open-Air-Konzerten üblich, an großen Trinkbrunnen.

Das Wetter

Meteorologen prognostizieren perfektes Open-Air-Wetter voraus: 28 Grad bei nur leichter Bewölkung am Tag, 21 Grad am Abend.

Tickets

Es gibt noch Karten: Stehplätze kosten 64,75 Euro; Sitzplätze 84,75 Euro. Onlinebuchungen sind nicht mehr möglich, aber Sie erhalten Tickets auch unter
Telefon 0761 - 496 88 88 oder bei den BZ-Geschäftsstellen.

Mehr zum Thema:
von Carolin Buchheim
am Mo, 01. Juni 2015 um 19:53 Uhr

Badens beste Erlebnisse