Klassik

Freiburger Benefizkonzert zugunsten der Orgeln der Pariser Kathedrale Notre-Dame

Freiburger Benefizkonzert zugunsten der Orgeln der Kathedrale Notre-Dame.

Die Chororgel wurde zerstört. Wie durch ein Wunder hat die Hauptorgel dem Brand der Pariser Notre-Dame-Kathedrale standgehalten. Vier Organisten geben in Freiburgs Musikhochschule jetzt ein Benefizkonzert für die Orgeln des Gotteshauses.

Im April gingen die erschütternden Bilder von der Brandkatastrophe an der Pariser Kathedrale um die Welt. Man musste das Schlimmste befürchten – auch für die Orgeln. Schön, dass die sinfonische Hauptorgel erhalten blieb, an der nicht zuletzt Aristide Cavaillé-Coll, dieser genialische französische Orgelbauer des 19. Jahrhunderts, tätig war.

Seit Oktober 2018 lehrt Vincent Dubois, einer der drei Organisten der Pariser Kathedrale, vertretungsweise an Freiburgs Hochschule. Er und die Freiburger Professoren David Franke und Matthias Maierhofer sowie der Straßburger Könner Daniel Maurer engagieren sich jetzt mit einem Benefizkonzert für die Orgeln von Notre-Dame. Der Hintergrund ist dabei auch die begonnene Orgel-Jumelage der Ausbildungsorte Freiburg, Straßburg und Paris: Noch im Februar weilten Freiburger Orgelstudierende zwecks Weiterbildung in Notre-Dame und durften an der Hauptorgel spielen.

Bei dem von der Hochschul-Fördergesellschaft veranstalteten Konzert am Freiburger Schuke-Instrument erklingen Werke von Nicolas de Grigny, dem einstigen Notre-Dame-Organisten Louis Vierne, Dupré und anderen. Zudem gibt es Improvisation – sogar aller vier Organisten simultan an zwei Spieltischen.

Termin: Freiburg, Benefizkonzert, Musikhochschule, Mo, 8. Juli, 20 Uhr; Karten: BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie unter bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 05. Juli 2019

Badens beste Erlebnisse