Klassik

Freiburger Münsterkonzert mit Josef Rheinbergers Weihnachtskantate "Der Stern von Bethlehem"

Raritäten von Franz Liszt und Josef Rheinberger beim Freiburger Münsterkonzert.

Das adventliche Konzert von Freiburger Domchor und Domkapelle steht im Zeichen der Romantik. Unter Leitung von Domkapellmeister Boris Böhmann erklingen Raritäten von Liszt und Josef Rheinberger.

Die Uraufführung von Franz Liszts Adaption des 13. Psalms ("Herr, wie lange willst du meiner so gar vergessen?") fand anno 1855 in Berlin statt. Eine Besonderheit ist die signifikante solistische Tenorpartie.

Immerhin ein bisschen bekannter ist die oratorienähnliche Weihnachtskantate "Der Stern von Bethlehem" op. 164 aus der Feder Josef Rheinbergers. Der 1839 in Vaduz geborene Wahl-Münchner Komponist schrieb das Werk, dessen Erstausgabe 1891 in Leipzig erschien, auf einen Text seiner Frau Fanny von Hoffnaaß. Beginnend mit der Erwartung und den Hirten, wird das Weihnachtsgeschehen in neun Szenen lyrisch-musikalisch versinnlicht. Neben den Dommusik-Choristen ist nun das Philharmonische Orchester zu hören – im Münster, das ja eine kontinuierliche Pflegestätte der Rheinberger’schen Musik ist.

Termin: Freiburg, Münsterkonzert, Münster, So, 8. Dez., 17 Uhr; BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 06. Dezember 2019

Badens beste Erlebnisse