Führung, Literatur und Film

Am Mittwoch, 8. März, gibt es in Lahr drei Veranstaltungen zum internationalen Frauentag.

LAHR (BZ). Zum internationalen Frauentag, der seit mehr als 100 Jahren Frauenrechte und Gleichberechtigung in den Blickpunkt rückt, gibt es in Lahr am Mittwoch, 8. März, drei Veranstaltungen. Angeboten werden eine spezielle Stadtführung, ein Streifzug durch die Literatur und ein Film in Kino.

» Stadtführung: Das Stadtmarketing lädt an diesem Tag um 17 Uhr zu einem besonderen Stadtrundgang ein. Bei dieser zeitgeschichtlichen Führung stellt Doris Kronawitter unterschiedliche Porträts und Lebenswege von Frauen aus Lahr vor. Das Spektrum reicht von bekannten Persönlichkeiten, wie den beiden Schwestern Elisabeth und Emma Brauer, bis hin zu politischen Lebensläufen, wie jenem von Frieda Unger. Die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen leiten als roter Faden durch den Rundgang. So wird über die Ausweisung von Frauen als Bürgerinnen im Jahre 1356 und den langen Weg zu Unabhängigkeit und Gleichberechtigung berichtet. Auch die Verfolgung von Frauen als Hexen wird anhand historischer Quellen in Erinnerung gerufen. Treffpunkt zur Führung ist beim Bürgerbüro, Rathausplatz 4. Die Führung kostet zwei Euro pro Person. Männer sind ebenso eingeladen, an dem Rundgang teilzunehmen.

Streifzug durch die Literatur: Den internationalen Frauentag nehmen die Schauspieler Bruno Thost und seine Tochter Katja Thost-Hauser zum Anlass, die Zuhörer ab 19 Uhr in der Mediathek mitzunehmen auf einen vergnüglichen und dennoch nachdenklich machenden Streifzug durch die Literatur zum Thema "Die Frau Im Wandel der Zeit". Arthur Schnitzler zum Beispiel schrieb über die Frauen: "Man kann eine Frau zuverlässig von jedem eingebildeten Leiden befreien, indem man behauptet, es sei eine Alterserscheinung." Doch nicht nur Schnitzler, auch William Shakespeare, Mascha Kaleko, Wilhelm Busch sind Beispiele großer Autoren der Weltliteratur, die Frauen immer wieder in den Mittelpunkt ihres Schreibens rückten – mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Ansichten.

Der Wiener Burgschauspieler Bruno Thost und seine Tochter Katja beeindrucken mit ihrer Kunst nicht allein bei den jährlichen Seelbacher Festspielen, sie sind auch gern gesehen Gäste in der Lahrer Mediathek, heißt es in der Pressemitteilung. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Film im Forum: Zudem zeigt das Kino Forum Lahr auf dem Urteilsplatz in Kooperation mit dem Frauenpolitischen Forum den Film "Marie Curie" um 19.30 Uhr. Der Film beschreibt das Leben von Marie Curie, die 1903 gemeinsam mit ihrem Mann Pierre den Nobelpreis für Physik erhielt. Nach dem Tod ihres Mannes musste sie allein ihren Weg weitergehen, heißt es in der Ankündigung. Der Vorverkauf für diesen Film ist schon erfolgreich angelaufen. Ab 19 Uhr lädt das Frauenpolitische Forum zu einem Sektempfang vor dem Eingang des Kinosaals ein.
von bz
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse