Freitag, 26.04.2024

Mehr Geld für Gemeinderäte

Mehr Geld für Gemeinderäte

Wer sich als Gemeinderat ehrenamtlich einsetzt, wird für diese Zeit auch entschädigt. Jetzt wurden die Sätze in Görwihl angehoben – zum ersten Mal seit 29 Jahren. Mehr


Keine 30er-Zone im Günnetsmättle

Weil die Straße in Görwihl eine Gemeindeverbindungsstraße ist, kann es dort keine 30er-Zone geben. Andernorts aber schon. Mehr

Donnerstag, 25.04.2024

Musikschüler tragen Stilmix vor

Musikschüler tragen Stilmix vor

Die Musikschule Görwihl bot ein abwechslungsreiches Frühlingskonzert. Dazu gab es eine besondere Tanzeinlage. Mehr


30 Jahre altes Gutachten wird ersetzt

Görwihl will seine Wasserversorgung weiterhin sicherstellen. Dafür muss das Strukturgutachten von 1991 erneuert werden. Mehr

Mittwoch, 24.04.2024

Massive Probleme mit Glasfaser

Massive Probleme mit Glasfaser

In der Görwihler Bevölkerung wächst der Unmut. Nicht überall, wo es schon schnelles Netz geben könnte, funktioniert es auch. Mehr


Gemeinderat stimmt Wahl der Kommandanten zu

Zwar war Sebastian Huber bereits im März vergangenen Jahres zum Abteilungskommandanten gewählt worden. Damals aber fehlte ihm noch die Qualifikation in Form eines Gruppenführerlehrgangs. Die hat er inzwischen erworben. Daher stand der Bestätigung ... Mehr

Dienstag, 23.04.2024

Zusammenschluss abgesagt

Die Feuerwehrabteilung Hartschwand will vorerst nicht mit den Kollegen aus Rotzingen zusammengehen. Die Zeit sei noch nicht reif, glaubt Bürgermeister Mike Biehler. Mehr

Montag, 22.04.2024

Die Feuerfee und die grenzenlose Liebe

Die Feuerfee und die grenzenlose Liebe

Der Liedermacher Anselm König gastierte im Görwihler Artrathaus. Er trug Stücke der Lyrikerin Lasker-Schüler vor. Mehr

Donnerstag, 18.04.2024

Ein neuer Verein "für alle im Dorf"

Ein neuer Verein "für alle im Dorf"

In Niederwihl hat sich ein neuer Verein gegründet. Ziel von "Dorfleben Niederwihl" ist unter anderem, das soziale und kulturelle Leben in der Ortschaft zu fördern. Mehr

Dienstag, 16.04.2024

Kurze, aber intensive Saison

Die Oberwihler Hexengugger blicken auf die erste Saison mit "Musighex" Leonie Crveni zurück. Das Guggen-Open-Air ist wieder fest eingeplant. Mehr

Montag, 15.04.2024

Lachen auf Kassenrezept

Lachen auf Kassenrezept

Mit ihrem Schwank "Gute Besserung" gelang der Theatergruppe der Kolpingfamilie ein großer Erfolg. Besonders die Pointen mit Bezug auf Rotzingen sorgten für Lacher. Mehr


Jeder nur eine Bank

Die Kirchenbänke der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Görwihl wurden vor der Sanierung verkauft. Jeder Interessent konnte eine Bank mit nach Hause nehmen. Mehr

Donnerstag, 11.04.2024

Erstes Jahr verlief sehr erfolgreich

Die Frauengemeinschaft Strittmatt blickt mit Stolz auf ihr erstes Jahr zurück. Eine Spende übergaben die Frauen auch. Mehr

Dienstag, 09.04.2024

Der Berg ruft! Kapelle stürmt die Gipfel

Der Berg ruft! Kapelle stürmt die Gipfel

Zu Gipfelstürmern wurde die Trachtenkapelle Niederwihl. Das Jahreskonzert stand unter dem Motto: "Gipfelsturm". Mehr


Auto kollidiert mit Motorradfahrer

Zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad kam es am Freitag kurz vor 16.30 Uhr in Görwihl-Tiefenstein. Zum Verkehrsunfall war es gekommen, als ein 52 Jahre alter Autofahrer aus der K 6547 auf die bevorrechtigte L 153 nach links in ... Mehr

Montag, 08.04.2024

Magische Blumenlandschaften erinnern an Avatar

Magische Blumenlandschaften erinnern an Avatar

Katja Elsesser malt vor allem Blumen. Sie wirken bisweilen magisch, fast surreal. Viele Menschen sind zur Vernissage ins Görwihler Rathaus gekommen. Mehr

Sonntag, 07.04.2024

Görwihler Chrutschlämpe freuen sich über gelungene Fasnacht und Zusammenhalt

Fasnacht

Görwihler Chrutschlämpe freuen sich über gelungene Fasnacht und Zusammenhalt

Eine kurze, aber intensive Fasnacht feierte die Chrutschlämpezunft Rüßwihl. Sabrina Indlekofer ist neue Vizevorsitzende und es soll ein Förderverein gegründet werden. Mehr

Freitag, 05.04.2024

"Den Gang durchs Labyrinth werde ich vermissen"

Pfarrkirche in Görwihl

"Den Gang durchs Labyrinth werde ich vermissen"

An Ostern fanden die vorerst letzten Gottesdienste in der Pfarrkirche in Görwihl statt. Jetzt folgt ein Umbau, der ein Jahr lang dauert. Die Kirchenbänke haben ausgedient und werden verkauft. Mehr

Donnerstag, 04.04.2024

Florale Kunst im Görwihler Rathaus

Florale Kunst im Görwihler Rathaus

Florale Werke von Katja Elsesser sind ab Freitag im Görwihler Rathaus zu sehen. Dazu gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Mehr

Mittwoch, 03.04.2024

Abschied auf Zeit mit barockem Gesang

Abschied auf Zeit mit barockem Gesang

Zum letzten Mal vor der Sanierung gab es barocke Kantaten und Kammermusik. Nun wird die Görwihler Pfarrkirche ein Jahr lang umfassend umgebaut. Mehr


Irrungen und Wirrungen in einer Arztpraxis

Irrungen und Wirrungen in einer Arztpraxis

Eine bissige Komödie führt die Theatergruppe der Kolpingsfamilie Görwihl-Rotzingen auf. Der Schwank "Gute Besserung" nimmt Ärzte, Patienten und Pharmavertreter aufs Korn. Mehr


DRK sammelt an Haustüren

GÖRWIHL DRK-Haustürsammlung Der DRK-Ortsverein Görwihl ist ab Dienstag, 2. April, für zwei Wochen in Görwihl und den Ortsteilen des vorderen Dachsbergs unterwegs und wirbt an den Haustüren für neue Fördermitglieder für den Görwihler ... Mehr

Samstag, 30.03.2024

Neuer Dirigent für den MV Oberwihl

Neuer Dirigent für den MV Oberwihl

José Salinas Esteban übernimmt die musikalische Leitung beim MV Oberwihl. Der ist glücklich, einen Nachfolger für Kevser Sagkol gefunden zu haben. Mehr

Mittwoch, 27.03.2024

Pfarrgemeinde auf dem Hotzenwald vor großen Veränderungen

Kirchenentwicklung

Pfarrgemeinde auf dem Hotzenwald vor großen Veränderungen

Die Kirchenentwicklung 2030 wird Umstrukturierungen auf auch dem Hotzenwald mit sich bringen. Über den Umfang wurden alle Gemeindeteams jetzt informiert. Mehr


Sina Werle für die CDU Görwihl

Sina Werle für die CDU Görwihl

Der Ortsverband der CDU hat eine weitere Kandidatin für die Kommunalwahl gewonnen und nachnominiert. Mit ihr setzt sich der Verjüngungstrend fort. Der Frauenanteil steigt. Mehr