Rock

Gordon Raphael & The Half Full Flashes im Freiburger Slow Club

Gordon Raphael & The Half Full Flashes im Slow Club.

Er ist einer, dessen Name normalerweise im Kleingedruckten neuer Platten auftaucht, obwohl sein Einfluss auf das Ergebnis durchaus ein großer sein kann. Jetzt hat der Produzent Gordon Raphael sein erstes eigenes Album aufgenommen, das er nun im Freiburger Slow Club vorstellt.

Der Amerikaner aus Seattle, Jahrgang 1957, hat 2001 die Renaissance des amerikanischen Indie-Rock mit eingeläutet: Raphael produzierte "Is This It", das zwingende, an der Ästhetik und dem Songwriting Lou Reeds angelehnte Debüt der Strokes. Er arbeitete das Verspielte im Anti-Folk der New Yorker Sängerin Regina Spektor heraus und hatte die Finger im Spiel, als die Beatsteaks das Album "Schmack Smash" aufnahmen, das der Berliner Band den Durchbruch brachte.

Raphaels im Februar erschienenes Album "Sleep On The Radio" präsentiert ein Dutzend Songs, die stark von dem beeinflusst ist, was Großbritannien zur Rockgeschichte beigetragen hat – vorneweg hallend Psychedelisches aus den Sechzigern und Glam-Rock der Siebziger. Der größte Sänger ist Raphael nicht, dafür soll er auf der Bühne sehr unterhaltsam sein. Und der Wahlberliner hat eine Band dabei, die aus Baden-Württembergs Feinsten besteht: Schlagzeuger Kevin Kuhn von den Nerven, dazu Daniel Benjamin und Eleni Zafiriadou, bekannt als Sea + Air. Die deutsch-amerikanische Freundschaft – sie lebt.

Termin: Freiburg, Slow Club, Fr, 18. Mai, 21 Uhr
von Peter Disch
am Fr, 18. Mai 2018

Badens beste Erlebnisse