Konzert in der Johanneskirche

Gospelchor „Golden Harps" in Britzingen

Jubiläumstour "20 Jahre – 20 Konzerte" in der Johanneskirche in Britzingen.

MÜLLHEIM-BRITZINGEN. Am Samstag, 24. Juni, findet um 20 Uhr in der Johanneskirche in Britzingen ein Konzert mit dem überregionalen Gospelchor "Golden Harps" statt. Dies ist Teil der Jubiläumstour "20 Jahre – 20 Konzerte". Eines der ersten Konzerte überhaupt fand damals in der Kirche in Britzingen statt. Nach einer bewegten Geschichte mit über 500 Auftritten kehrt der Chor anlässlich des Jubiläumsjahres nun an diesen Ort zurück.

Die rund 25 Sängerinnen und Sänger werden bei dem Auftritt von einer eingespielten Band sowie mehreren erfahrenen Solisten begleitet. Gemeinsam präsentieren sie ein Konzertprogramm aus modernen Gospel-Titeln der amerikanischen und europäischen Gospelszene, zum Beispiel von Martin Alfsen (Reflex), Tore W. Aas (Oslo Gospel Choir) oder Kirk Franklin. Erweitert wird das Programm unter anderem um Popsongs, wie zum Beispiel "You raise me up", "Ich kenne nichts das so schön ist wie du", "Footprints In The Sand", "Happy" oder "Bridge Over Troubled Water".

Golden Harps Gospel Choir ist seit 1997 in Süddeutschland aktiv. Wegen des qualitativ hochwertigen und modernen Gospelprogramms erfreut sich die Formation weiterhin wachsender Beliebtheit. Die Gruppe kann auf eine zwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück blicken.

Gospelmusik entstand in den USA aus Spiritual und Traditional, beeinflusst vom Jazz und seit Mahalia Jackson und anderen als eigener Musikstil existent, fasste die Musik in den 70er Jahren zum ersten Mal auf breiter Front in Europa Fuß, als in Skandinavien eine Vielzahl von Gospelchören gegründet wurde.
Gospelmusik bedeutet heutzutage eine stetige Weiterentwicklung des Genres rund um den Globus. Die Musik, die stilistisch nur noch wenig mit den Liedern der Sklaven auf den Plantagen der amerikanischen Südstaaten zu tun hat, besitzt eine Schnittmenge zu Soul, R"n"B und Pop. Entscheidend ist: die Aussagen der Lieder sind bei aller Weiterentwicklung die gleichen geblieben.

Tickets gibt es zum Vorverkauf zu 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, Familienkarte 25 Euro (Zuzüglich Vorverkaufsgebühren) beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888), allen BZ-Geschäftsstellen, Reisebüro First (Müllheim); Foto Ziel (Neuenburg); Thermen & Touristik GmbH (Badenweiler); Original Landreisen und Tourist Information (beide Sulzburg). Als ermäßigt gelten Schwerbehinderte, Schüler, Studenten, FSJ-/BFD-Leistende, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner. Als Familie gelten zwei Erwachsene mit eigenen Kindern bis einschließlich 17 Jahre. Kinder bis einschließlich zehn Jahre sind frei. An der Abendkasse ab 19 Uhr kosten Tickets je 2 Euro mehr.
von bz
am Do, 22. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse