Theater

Grete Linz inszeniert mit Freiburger Schauspielschülern die Komödie "Goldonissimi"

Grete Linz inszeniert mit Freiburger Schauspielschülern die Komödie "Goldonissimi".

Reifrock und Sonnenbrille? Bei der Experimentalbühne im Freiburger E-Werk geht das ohne Frage zusammen. Die Regisseurin und Leiterin der Freiburger Schauspielschule, Grete Linz, hat ein Stück des italienischen Komödiendichters Carlo Goldoni (1707–1793) bearbeitet und bringt es mit ihren Schauspielschülerinnen und -schülern auf die Bühne. In Freiburg – und im Mai in Kroatien.

Der Inhalt von "Goldonissimi", inspiriert von Goldonis Stück "Trilogia della Villeggiatura" (1761), ist schnell erzählt: Das italienische Großbürgertum treibt es im Sommer aus der Stadt hinaus ans Meer. Hier wird investiert: in gutes Essen und Trinken, ins Kartenspiel – und natürlich in die Liebe. Die nächtliche Landluft ist Komplizin der vergnügungswilligen Sommerfrischler; es geht um heimliche Liebschaften und lustvolle Abenteuer.

"Der Inhalt ist banal", sagt Grete Linz. Die Regisseurin hat aber darüber hinaus viele Gründe, warum sie mit ihren jungen Darstellerinnen und Darstellern das Stück ab 1. März auf die Bühne bringt. "Rhythmus, Körperlichkeit, Frische, Humor – und das Zusammenspiel", sind für Linz Kriterien, die für die verspielte Komödie "Goldonissimi" einnehmen. Noch heute, so ist die Regisseurin überzeugt, wird Goldoni gespielt, weil die Zuschauer sich mit den Alltagsbeschreibungen identifizieren können, aber auch, weil die Verwechslungskomödien einfach Spaß machen.

Auf der Experimentalbühne wird das Stück vom 1. März bis zum 22. April gespielt – im Mai geht es dann für das Ensemble auf eine ganz besondere Reise: "Wir sind Mitausrichter des Young Theatre Festivals in Bale, Kroatien", erzählt Grete Link, und auch dort werde "Goldonissimi" aufgeführt – als Freiluftstück. Das Festival, zu dem sich Schauspielstudierende aus sechs Ländern treffen, hat in diesem Jahr das Thema "Renaissance". Die Gruppen aus Kroatien (Mitorganisator), USA (Mitorganisator), Slowenien, Italien und Österreich zeigen ihre Stücke, besuchen gemeinsam Workshops und präsentieren abschließend die Ergebnisse. Auch Dozenten der Freiburger Schauspielschule werden dort unterrichten, erzählt Grete Linz.

Sie freut sich, dass die Absolventinnen und Absolventen ihrer Schule im kroatischen Bale die Möglichkeit haben, mit Gleichgesinnten vieler unterschiedlicher Nationen hinzuzulernen: "Es geht um fachliche und soziale Kompetenzen", sagt Grete Linz.

Termine: Freiburg, "Goldonissimi", Experimentalbühne im E-Werk, Premiere: Do, 1. März (ausverkauft), 2.-4., 8.-11., 15.-18. März, 12.-15., 19.-22. April, jeweils 20 Uhr, sonntags um 18 Uhr
von Heidi Ossenberg
am Fr, 23. Februar 2018

Badens beste Erlebnisse