Grethergelände

  • Adlerstr. 12
  • 79098 Freiburg im Breisgau

Zu Freiburgs Hausbesetzerzeiten ist das Grethergelände dank solidarisch-wacher Menschen groß rausgekommen. Einst war der kleine Industriekomplex Metallgießerei und Maschinenfabrik, nach dem Krieg Ort für Kleingewerbe und billiges Wohnen. In den 80er Jahren gab’s Widerstand gegen den geplanten Abriss, heute ist das Grethergelände selbstorganisierte Heimat für viele linke Projekte. Das Mietshäusersyndikat ist hier zu Hause, Radio Dreyeckland, Frauenzentrum, Archiv für Soziale Bewegungen, Kitas, Töpferei und mehr. Legendär sind die sommerlichen Hoffeste, Kult ist das Strandcafé.

Finden Sie ähnliche Orte zu Grethergelände in Freiburg

Zum Routenplaner

Grethergelände: Alle Termine

  • \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Reload Tag X - Zuflucht statt Abschiebungen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" - unter diesem Titel findet am Dienstag, 30. Mai 2017, 20 Uhr im Rasthaus Freiburg, Adlerstraße 12 (Grethergelände) ein Planungstreffen zu der Aktion Bleiberecht Freiburg einlädt, statt. Kurz gefasst haben wir große Lust Abschiebungen (aus Freiburg) noch entschiedener entgegenzutreten: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Mit Tag X wollen wir Betroffene unterstützen, Abschiebungen verhindern, Einzelschicksale aufzeigen und unseren Protest gegen Abschiebung ausweiten. Wir wollen enge Beziehungen zu den Menschen in allen Unterkünften aufbauen, die Notruftelefonnummer verbreiten und einen »Guide gegen Abschiebung« als Praxishilfe herausgeben. Der Protest gegen Abschiebungen soll durch kreative Plakat-Aktionen, Kunst-Installationen in der Innenstadt, Stellungnahmen oder Demonstrationen in der Öffentlichkeit präsent sein. Vor dem Hintergrund der Solidarity City-Bewegung wollen wir dazu beitragen Freiburg zu einer engagierten Zufluchts-Stadt zu machen, in der alle EinwohnerInnen - unabhängig ihrer Papiere - Rechte wahrnehmen können.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Damit das gelingt - ein breites Unterstützungsbündnis weiter zu entwickeln - brauchen wir Euch, Eure Erfahrungen und Euer Wissen. Bei Lust, Laune und Tatendrang kommt zu den Planungstreffen und bleibt in Kontakt. Bis dahin, Aktion Bleiberecht Adlerstraße 12 79090 Freiburg

    Freiburg | Grethergelände

    Di 30.05.17
    20 - 22 Uhr
    \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Reload Tag X - Zuflucht statt Abschiebungen\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"
  • Mit Lobster Lobster, Jennifer Gegenläufer. DJ-Set: Needsome HOFFEST von Radio Dreyeckland Wir feiern 40 Jahre freies Radio! Samstag 24.6. ab 20 Uhr Grethergelände, Adlerstr. 12, Freiburg Lobster Lobster (Freiburg) / Jennifer Gegenläufer (Leipzig) DJ-Set: Needsome (RDL) Lobster Lobster (Freiburg) Pioniere des Krustentierpops, eingeklemmt zwischen Kinderkarussell und Psychose. Sie spielen Powerpop, ein Genre begründet durch die Musikindustrie der späten 70er. Eigentlich eine Zuschreibung an Bands, die zu soft für echte Punkmusik, aber zu hart für den Markt waren. Musik also für PunkverräterInnen, die aber auch irgendwie rebellisch sein wollen. Jennifer Gegenläufer (Leipzig) Jennifer Gegenlaufers junge Biographie erzahlt von spannungsreichen Gleichzeitigkeiten: Rap- Musik feiern, aber Sexismus erfahren, außergewohnlich Smart-Sein, aber die Schule verkacken, die Welt in vollen Zugen erleben wollen, aber im Heim aufwachsen. Schlagfertig wie sie ist, flowt sie allgegenwartige homophobe Statements mit brachialer Wortgewalt in Grund und Boden. Sie setzt auf die Vereinbarkeit von Widerspruchen und scheut sich nicht, sich mit Ismen aller Art anzulegen. Konfrontativ aber liebevoll, ernst aber ironisch, autonom aber kollektiv: Jennifer Gegenlaufer liefert mit kreativen Songwritings und flowtechnischem Polymorphismus das letzte Indiz dafur, queeren Rap in eine neue Dimension zu exportieren. Als Produzent*in ihrer eigenen Beatz, unterstreicht sie ihre Texte durch exzessive psychoakustische Klangerlebnisse und ladt ein, gemeinsam gegen Gott, Staat und Patriarchat zu randalieren. Gemeinsam mit FINNA (GER) war sie 2016 auf der »Umgezogen feminin« - Tour. Sie teilte die Buhnen mit IRIE REVOLTES (GER), SOOKEE (GER), BERLIN BOOM ORCHESTRA (GER) und TICK TICK BOOM (GER). Zudem ist sie Mitglied der FEMALE FOCUS CREW und gibt Workshops zu Freestyling und Raptext-Gestaltung. Cocktails - Getränke - Internationale Spezialitäten

    Freiburg | Grethergelände

    Sa 24.06.17
    20 Uhr
    Hoffest von Radio Dreyeckland

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse