Ausstellung im Netz

Grundschulkinder als Museumsplaner

Die Ausstellung der Arbeiten erfolgt im Netz, ein Fest findet nicht statt. In Kooperation mit dem Ecomusée d’Alsace hat der Museumspass einen Wettbewerb für Grundschulkinder ausgeschrieben.

Zur Feier seines 20-jährigen Bestehens und in Kooperation mit dem Ecomusée d’Alsace hat der Museumspass oder Museums-Pass-Musées, wie er seit 2013 heißt, Mitte 2019 einen trinationalen Schulwettbewerb ausgeschrieben. Insgesamt 43 teilnehmende Grundschulklassen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz haben Projekte zum Thema: "Stelle dir das Museum, Schloss oder den Garten deiner Träume vor" ausgearbeitet.

Die Grundschüler haben sich dabei mächtig ins Zeug gelegt: Von animierten Filmen, über 3-D-Modelle und Pop-up-Bücher bis hin zu Zeichnungen, Collagen und Gedichten waren verschiedenste Medien vertreten. Ausgearbeitet wurden Aspekte wie Ausstellungsinhalte und Besuchererlebnis, Museumskonzeption und Schloss- oder Gartenanlagen, aber auch die Zweisprachigkeit war Thema in den Arbeiten. Im Januar hat eine trinationale Jury aus Museumspädagogen alle Arbeiten nach vier Kriterien bewertet: Thematik, Kreativität, Umsetzung und Zusammenarbeit im Klassenverband. 30 Gewinnerklassen wurden ermittelt.

Für die sollte es im April zu einem erlebnisreichen Begegnungstag im Écomusée d’Alsace kommen, der dann aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste. Zum Trost hat der Museums-Pass-Musées die Ausstellung der Wettbewerbsprojekte nun online umgesetzt. In einer digitalen Galerie können alle Arbeiten angesehen werden.

von ds
am So, 21. Juni 2020 um 07:00 Uhr

Badens beste Erlebnisse