Openair-Kino

Gute Streifen: Das Free Cinema in Lörrach

Das Free Cinema zeigt vom 16. bis zum 18. Juni Kino im Hof, Für das zweite Openair im Sommer würde man gerne den Hof verlassen.

LÖRRACH. Am Wochenende vom 16. bis 18.Juni lädt das Team des Free Cinema wieder zum Openair-Festival "Kino im Hof" auf dem Flachsländer Gelände vor dem Nellie Nashorn ein. Mit drei aktuellen Filmen, Speis und Trank sowie einer lauschigen Atmosphäre hoffen die jungen Cineasten auf Wetterglück und ausverkaufte Ränge.

"Besonders beim Openair haben wir die komplette Bandbreite im Publikum", erzählt Lucia Hofmaier. "Entsprechend versuchen wir Filme auszuwählen." Dabei sammelt das Team Vorschläge, um dann noch einmal zu filtern. Übrig geblieben sind heuer folgende Streifen: Am Freitag läuft die Kifferkomödie "Lommbock", die an die Komödie "Lammbock" aus dem Jahr 2001 anschließt. Die Charaktere sind mittlerweile älter, aber nicht reifer geworden.

Die Tragikkomödie "Die Überglücklichen" flimmert am Samstag über die Leinwand. Sie erzählt die Geschichte zweier psychisch kranker Frauen, die aus der Psychiatrie ausbrechen und losziehen, um Spaß zu haben. Das in drei Teile gegliederte Porträt eines schwulen Schwarzen in Miami mit dem Titel "Moonlight" am Sonntag ist, obwohl es mit kleinem Budget und ohne bekannte Schauspieler auskommt, mehrfach Oskar-prämiert. In Deutschland, so erzählt Amelie Geiger, sei der tolle Streifen leider etwas untergegangen, lief nur kurz in den großen Kinos. Zu unrecht, wie alle finden.

Aus Rücksichtnahme auf die Nachbarn verzichtet man wie vor einem Jahr auf Bands im Vorprogramm. "Kino im Hof" ist für das Free Cinema die Haupteinnahmequelle. Moritz Benedix sagt: "So schaffen wir es, nach kleineren Anschaffungen wie gerade eine Beamerlampe auf Null rauszukommen, obwohl wir den Preis bei fünf Euro belassen." "Der Eintritt soll für alle finanzierbar sein", fügt Liv Grünberg hinzu. Man versuche eben, mehr Leute fürs Kino zu begeistern und über dieses Plus mehr Geld einzunehmen. "Wir sind nicht profitorientiert, sondern wollen der Gesellschaft etwas bieten", fassen Fabio Taibi und Kristina Birkner zusammen.

Das ist seit nunmehr 45 Jahren so. Anlässlich dieser Zahl wollte das Team im August ein zweites, größeres Openair-Festival organisieren an einem Ort wie zum Beispiel die Burg Rötteln oder der Marktplatz, für den es aber wie in den Jahren zuvor wieder eine Absage seitens der Stadt gibt. Wenn keine alternative Lokalität gefunden wird, veranstaltet man halt ein zweites "Kino im Hof". Und probiert schon mal, für das 50-jährige Jubiläum doch noch einmal den Marktplatz zu bekommen.

Programm: Freitag, 16. Juni: Lommbock, Samstag, 17. Juni: Die Überglücklichen, Sonntag, 18. Juni: Moonlight; Einlass jeweils um 19 Uhr, Filmbeginn 21.15 Uhr

Vorverkauf: BZ-Geschäftsstelle Lörrach (nach Pfingsten), mobile Pappbox Bernd
von Barbara Ruda
am Do, 01. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse