Gute Unterhaltung

Theater am Mühlenrain in Weil setzt weiterhin auf bewährten Mix aus Lustspiel und Kabarett, ergänzt um Neues.

Komödien, Kabarett, Kleinkunst, Chansons und Märcheninszenierungen zum Mitspielen: Das Theater am Mühlenrain in Weil am Rhein legt ein prall gefülltes Herbst-Winter-Programm vor. Seit März unter neuer Leitung von Klaus-Peter Klein, setzt das "Tam" weiterhin auf vergnügliche, heitere und leicht bekömmliche Bühnen-Kost. Die Leute sollen sich gut unterhalten, lautet die Devise des Theater-Chefs, der weiterhin auf die bewährte Schiene mit Lustspielen und Kabarett setzt, aber auch Neues im Spielplan hat.

Erstmals gastiert am 24. September "Karins Schopftheater" aus Tumringen mit der Komödie "Riverside Drive" von Woody Allen . Das Theater von Karin Drändle ist dann am 7. Oktober noch mal im Tam zu erleben, mit dem Zwei-Personen-Stück "Love Letters", in dem Drändle und Klaus Koska eine berührende Lebens- und Liebesgeschichte erzählen. Schwarzhumoriges, Selbstironisches und Satirisch-Hinter- sinniges über Männer, Frauen, Ehe, Karriere und die Tücken des Alltags bringt der spottlustige Musikkabarettist Konstantin Schmidt am 30. September in seinem Soloprogramm "Mit den Waffen meiner Frau". Der Hand- und Schattenspieler Günter Fortmeier, Gewinner des Landeskleinkunstpreises 2016, gibt am 2. Oktober im neuen Programm "Echt sauber" Kostproben seiner verblüffenden Bühnenkunst.

Becircend, verführerisch und frech-kokett widmet sich die Sängerin und Akkordeonistin Christine Schmid aus Rheinfelden am 13. Oktober im Chanson-Abend "Je ne regrette rien" dem unerschöpflichen Thema Männer und Liebe. Am 20. und 21. Oktober nehmen Klaus-Peter Klein und Emine Akman noch mal die Komödie "Ehekracher" auf. In diesem Stück von Johannes Galli spielen sie das in die Jahre gekommene Ehepaar Wilma und Willi, das sein eingerostetes Ehe- und Liebesleben wieder in Schwung bringen will und sich über Marotten, Schwächen und Eitelkeiten streitet.

Bühne frei für drei Vollblutmusiker heißt es am 27. Oktober, wenn "Die 2 und der mit der Tuba" anrücken: Andreas Wäldele (Mandoline), Thomas Bergmann (Gitarre) und Jörgen Welander (Tuba) spielen eine eigenwillige Mischung aus Folk, Jazz und Country.

Der November im Tam gehört der Brezelstädter Laienbühne, die nach einem Jahr Pause mit einem neuen Stück herauskommt. Vom 3. November bis 3. Dezember führt die Gruppe aus Kandern die Komödie "Neurosige Zeiten" von Winnie Abel auf. 13 Vorstellungen dieses wahnwitzigen Verwechslungsspiels in einer skurrilen Wohngemeinschaft, die bald zum Tollhaus wird, sind vorgesehen.

Auch Märchenhaftes für die ganze Familie findet sich im Spielplan: Am 8. und 22. Oktober wird "Rotkäppchen" und am 12. und 19. November "Sterntaler" jeweils nachmittags in aktuell aufgepeppten, modernen Versionen für Kinder und Erwachsene gespielt. Als stimmungsvolles Erlebnis in der Adventszeit wird "Die Weihnachtsgeschichte" am 10., 17. und 23. Dezember von Mitgliedern des Tam-Teams dargestellt, orientiert an der biblischen Geschichte, aber modern und aktuell inszeniert.

Zum Saisonfinale und Jahresausklang gibt an Silvester der Kabarettist Detlev Schönauer in "Jacques Bistro" den humorigen Bistro-Wirt mit charmanten Plaudereien und französischem Akzent. Wer will, kann nach der zweiten Vorstellung um Mitternacht vor Ort aufs neue Jahr anstoßen.

unter http://www.tam-weil.de Vorverkauf: Badische Zeitung, Buchhandlung Lindow,
Tel. 07621/71334

von ros
am Fr, 22. September 2017

Badens beste Erlebnisse