Superstar Kartoffel

Härdepflfeschd und Naturparkmarkt in Emmendingen

Beim Härdepflfeschd und Naturparkmarkt steht neben der regionalen Produktion auch die Musik der Fanfarenzüge im Mittelpunkt.

EMMENDINGEN. Sie überzeugt mit inneren Werten wie Geschmack und Teamfähigkeit und setzt nicht ausschließlich auf Schönheit. Und trotzdem ist die Kartoffel ein absoluter Superstar und der Hauptakteur beim Härdepflfeschd mit Naturpark-Markt Südschwarzwald und Freundschaftstreffen der Fanfarenzüge am Samstag, 10. Oktober, auf dem Marktplatz. Das Freundschaftstreffen der Hachberger Herolde geht am Sonntag mit Programm und Bewirtung einen Tag länger als die beiden Märkte.

"Der Naturparkmarkt und das Freundschaftstreffen sind eine Bereicherung für das Härdepflfeschd und für eine lebendige Innenstadt", sagt Karl-Friedrich Jundt-Schöttle, der das Fest rund um die Kartoffel für den Gewerbeverein organisiert. Viele Geschäfte haben am Samstag bis 18 Uhr geöffnet, so dass das Angebot für die Besucher noch um den Einkauf vervollständigt wird.

Das kulinarische Angebot auf dem Härdepflfeschd dreht sich naturgemäß ganz um die Kartoffel. Die Klassiker Kartoffelsuppe, Brägele, Schupfnudeln oder Pommes fehlen nicht zu Fleisch, Wurst, Quark oder Geflügel. Die Gastronomiebetriebe rund um den Marktplatz huldigen auf ihren Speisekarten ebenfalls der schmackhaften Knolle. Am Samstag wird das Angebot durch die Samstagsanbieter des Wochenmarkts, den Kartoffelstand von Eugen Eckert aus Forchheim, den Ramstalhof, das Gasthaus Krone aus Forchheim und den Stand Schwaab mit Gemüse und Kürbissen ergänzt.

"Wir übernehmen am Samstag und Sonntag die Bewirtung und sorgen für das musikalische Rahmenprogramm", sagt Lothar Winterle, Vorsitzender der Hachberger Herolde, welche das Freundschaftstreffen ausrichten. Sie werden wieder ein Festzelt auf dem Marktplatz aufstellen, in dem am Samstag die offizielle Eröffnung sein wird. Oberbürgermeister Stefan Schlatterer und Freiamts Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench, welche auch zweite Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald ist, eröffnen gemeinsam um 11 Uhr. Die Stadtmusik spielt zum Frühschoppen, die Black Forest Tigers über Mittag und um 15.30 Uhr treten die Fanfarenzüge aus Teningen, Wolterdingen und Münchhöf-Homberg auf. Nach Marktende unterhalten die Rheintal-Musikanten und später DJ Uli im Festzelt. Für den Naturpark-Markt haben sich 24 Anbieter angemeldet. Sie verkaufen Lebensmittel und Produkte aus der landwirtschaftlichen Produktion der Bauern aus dem Südschwarzwald. Das Angebot reicht von Honigwein, Wildkräuterspezialitäten, Steinofenbrot über Rindersalami, Likör, Chutneys und Säfte bis zu Räucherwaren. Der Einkauf dieser Spezialitäten ist ein aktiver Beitrag, ist "Landschaftspflege mit Messer und Gabel", so formuliert in der Broschüre vom Naturpark Südschwarzwald. Altes Handwerk, etwa Drechseln, sollen ergänzend gezeigt werden und es gibt Holzartikel, Trachten, Schaffelle, Seifen, Filzschuhe, Naturkosmetik oder Taschen aus Schafwolle.

Am Sonntag geht das Freundschaftstreffen der Fanfarenzüge weiter. Die beiden Märkte wird es dann nicht mehr geben, doch die Herolde bewirten im Festzelt. Der Musikverein Nordweil und die Bigband des Goethe-Gymnasiums unterhalten zum Frühschoppen und über Mittag. Ab 13.30 Uhr treten die befreundeten Fanfarenzüge aus Weisweil, Löffingen und Bad Krozingen auf.

Die "Blaue Anneliese" überzeugt übrigens auch mit ihrer Schönheit, denn neben dem mild-cremigen Geschmack gibt die blau-violette Kartoffel als Salat zubereitet, jedem Buffet einen attraktiven Farbtupfer.
von Gerda Oswald
am Fr, 02. Oktober 2015

Härdepflfeschd

Samstag, 10. Oktober:
Härdepflfeschd, Naturpark-Markt, Freundschaftstreffen; 10.30 Uhr Verkauf von regionalen Produkten zugunsten der "Topfgucker"; 11 Uhr Eröffnung Härdepflfeschd und Naturpark-Markt; 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert, Stadtmusik Emmendingen; 13 Uhr Senioren-Big-Band Black Forest Tigers; 15.30 Uhr Sternmarsch der Fanfarenzüge; 18 Uhr Marktende; 19 Uhr Rheintal-Musikanten, danach DJ Uli, Festzelt Marktplatz.

Sonntag, 11. Oktober:
Freundschaftstreffen der Fanfarenzüge; 11 Uhr Frühschoppenkonzert Musikverein Nordweil; 13.30 bis 16.30 Uhr Auftritt Fanfarenzüge; 17 Uhr Festende.  

Autor: go

Badens beste Erlebnisse