Theater im Milliongässli

"Heimat Stadtmitte" und Beuys-Abend in Waldkirch

Im Januar spielt das Jugendtheater im Theater im Milliongässli Waldkirch das Stück "Heimat – Stadtmitte" noch dreimal. Am 26. Januar gastiert Roland Eugen Beiküfner mit "Der Hut von Joseph Beuys".

Am 18., 19. und 20. Januar spielt das Jugendtheater vom Theater Waldkirch e.V. (Milliongässli) das Stück "Heimat – Stadtmitte" noch einmal. Alle, die es im November verpasst hatten, haben nun noch ein Wochenende die Möglichkeit, auf die Theaterreise durchs Bürgerhaus zu gehen. Auch das Theatercafé wird wieder geöffnet sein. Die Startzeiten variieren, da das Bürgerhaus in mehreren Gruppen betreten wird, zwischen 18 Uhr, 18.30 Uhr, 19.30 Uhr und 20 Uhr (Dauer etwa zwei Stunden).

Hommage an Joseph Beuys

Am 23. Januar 2019 ist der 33. Todestag von Joseph Beuys, aus diesem Anlass findet ein Gastspiel im Theater im Milliongässli in Waldkirch statt: Am Samstag, 26. Januar, um 18 Uhr wird hier "Der Hut von Joseph Beuys", ein Solotheaterstück in zwei Akten (Buch und Regie: Friederike Pöhlmann-Grießinger), aufgeführt. Darsteller ist Roland Eugen Beiküfner.

"Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität, die einzig revolutionäre Kraft ist die Kunst", schrieb Joseph Beuys (1921-1986). Joseph Beuys war Zeichner, Pädagoge, Aktions- und Objektkünstler. Für viele war er ein armer Irrer, ein Scharlatan, für einige Messias und Guru. An seiner Kunst scheiden sich bis heute noch die Geister und dennoch gilt er weltweit als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Er versuchte in seiner Kunst die Einheit von Natur und Geist wieder zu erlangen und stellte archetypische und mythologische Verbindungen her. Seine bezeichnenden Materialien waren vor allem Kupfer, Fett oder Filz. Sie stehen für eine sprechende Bildhaftigkeit und Komplexität des menschlichen Lebens.

Das Solotheaterstück über den Künstler, seinen Hut und den Geschichtslehrer Roland Ebenhart, konfrontiert mit Joseph Beuys, seinem Leben, seiner provokanten Kunst und seinen revolutionären Ideen zu Politik und Gesellschaft und wurde bisher 47mal in 27 Städten Deutschlands und der Schweiz aufgeführt und stieß bei Kritik und Publikum auf einhellig sehr positive Resonanz.

Info: Vorverkauf bei der Buchhandlung Augustiniok Waldkirch, Lange Straße.
von BZ
am Mo, 07. Januar 2019 um 11:45 Uhr

Badens beste Erlebnisse