Klassik
Helsinki Baroque Orchestra & Ana Vieira Leite (Sopran) in Lörrach
- Wann
- Do, 17. April 2025, 20:00 Uhr
- Wo oder WAS
-
Lörrach
Burghof - Vorverkauf
- Ticket kaufen
- Tickets zu vielen Veranstaltungen können auch in den BZ-Geschäftsstellen erworben werden.
-
Mehr auf bz-ticket.de:
- Veranstalter
- Burghof Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft mbH
In den letzten Jahren wurde Europa mit herausragenden Klangkörpern, die sich explizit mit Alter Musik beschäftigen, regelrecht geflutet. Allein in Deutschland gibt es heute über 200 solcher Ensembles. Man denke etwa an das Freiburger und das Bremer Barockorchester oder Concerto Köln, oder außerhalb der Bundesgrenzen an Il Giardino Armonico und Les Arts Florissants. Ein Klangkörper, der immer wieder zu Unrecht vergessen geht, ist das Helsinki Baroque Orchestra. Seit 2003 steht es unter der Leitung des Cembalisten Aapo Häkkinen und »spielt in der ersten Liga der europäischen Alte Musik-Orchester« (Orpheus). Für das Programm »Paradise Lost« - angelehnt an das frühbarocke Epos von John Milton - spannt das Ensemble mit einer der führenden Barocksängerinnen der Gegenwart zusammen: Ana Vieira Leite. Gemeinsam widmen sie sich Instrumentalmusik und Arien aus dem Mittelmeerraum und dem Baltikum u.a. von Dietrich Buxtehude, Andreas Kirchoff, Juan Vásquez und Girolamo Frescobaldi.
Leitung: Aapo Häkkinen Quelle: Veranstalter
Leitung: Aapo Häkkinen Quelle: Veranstalter
Veröffentlicht am Mo, 10. März 2025 um 12:38 Uhr
Wir brauchen Ihr Einverständnis für Google Maps!
Unter Umständen sammelt Google Maps personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.