Hermann-Hesse-Museum Hemmenhofen

  • Kapellenstraße 8
  • 78343 Gaienhofen
  • Tel.: 07735 440949
  • Webseite

Auf der Halbinsel Höri am Bodensee bildete sich Anfang des 20. Jahrhunderts eine Künstlerkolonie. Noch heute kann man hier in in Hemmenhofen das Hermann-Hesse-Höri-Museum und das Otto-Dix-Haus besichtigen. Acht Jahre lang hat Hermann Hesse am Bodensee gelebt, Hesse hier 1904 ein altes Bauernhaus gemietet. Der Schriftsteller nannte es später die "erste legitime Werkstatt meines Berufes". Dort habe die Zeit begonnen, "in der ich nicht mehr zufällige und oft gewechselte Zimmer, sondern Häuser bewohnte".

Finden Sie ähnliche Orte zu Hermann-Hesse-Museum Hemmenhofen in Gaienhofen

Zum Routenplaner

Hermann-Hesse-Museum Hemmenhofen: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse