Historische Feilenhauerei Raich

  • Ortsstraße
  • 79692 Kleines Wiesental
  • Tel.: 07629 439

Der Beruf des Feilenhauers entstand im späten Mittelalter als ein Spezialzweig des Schmiedehandwerks. Zuerst entstanden die Feilen komplett in Handarbeit, erst gegen 1890 setzte sich aus Kostengründen die maschinelle Produktion der Feilen durch. Aber das Gewerbe der Feilenhauer blieb auch weiterhin für die Wirtschaft unerlässlich.

Im 19. Jahrhundert betrieb die Familie Billich, wohl wegen der Nähe zum Hausener Eisenwerk, in Tegernau eine Feilenhauerei in Handarbeit. Der Betrieb blieb in Familienbesitz, zwei Söhne traten in den Betrieb ein und führten das Gewerbe weiter. Adolf Billich heiratete nach Wieslet und baute dort eine eigene Feilenhauerei auf. Der Betrieb florierte und Adolf Billich konnte moderne Maschinen anschaffen.

Sohn Gustav und danach dessen Sohn Hans führten das Geschäft bis nach dem Krieg fort. 1975 entschloss sich dann der Gründerenkel Hans Billich, aus Altersgründen den Betrieb einzustellen.

Vier engagierte Bürger - Guido Gräf aus Fahrnau, Wolf-Dieter Hänssler aus Steinen, Hans Viardot aus Tegernau und Harald Klemm aus Hausen - schlossen sich zu einer Interessengemeinschaft zusammen und kauften die gesamte Billich'sche Feilenhauerei. Schon im Kaufvertrag von 1991 war festgelegt, dass die Feilenhauerei in ihrer Gesamtheit erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte. Die Maschinen wurden zerlegt, sorgsam mit Konservierungsöl eingesprüht und eingelagert.

Bis 2016 mit dem Brauchtumsverein Kleines Wiesental in Raich eine Gemeinschaft gefunden wurde, die bereit und aufgrund des gewaltigen Engagements ihrer Mitglieder in der Lage war, die Weiterführung der Billich'schen Feilenhauerei zu übernehmen. Zu diesem Zweck erbauten die Helfer des Brauchtumsvereins an der Lindenhalle in Raich einen eigenen Anbau, an dem im Januar 2016 Richtfest gefeiert wurde.

Die angebotenen Führungen wenden sich an alle interessierten Bürger, besonders auch an Schulklassen sowie an Auszubildende in metallverarbeitenden Berufen

Zum Routenplaner

Historische Feilenhauerei Raich: Alle Termine

  • Keine Veranstaltungen in diesem Monat gefunden!


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse