Hochschule für Musik

  • Schwarzwaldstr. 141
  • 79102 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 0761 319150
  • Webseite

Die Karriere von Stars wie Fritz Wunderlich, Tabea Zimmermann oder Jura Margulis begann mit dieser Institution: Obwohl erst 1946 gegründet, genießt die Musikhochschule Freiburg international höchstes Renommee. Gerade im Bereich der Neuen Musik wurde hier mit Komponisten wie Wolfgang Fortner, Harald Genzmer oder aktuell Jörg Widmann Geschichte geschrieben. Die Musikhochschule ist der größte Klassikkonzertveranstalter Südbadens. Der Konzertsaal mit seinen rund 500 Plätzen ist unter anderem auch Schauplatz des hochkarätigen Kammermusikzyklus der Freiburger Albert-Konzerte.

Und mal wieder Lust auf Mendelssohn-Bartholdy, Bach und Vivaldi – aber nicht genug Geld für das Konzerthaus? In Freiburg gibt es Klassikkonzerte auch für kleine Geldbeutel, die mitunter sogar keinen Cent kosten. Die Hochschule für Musik veröffentlicht auf ihrer Homepage
tagesaktuell eine breite Palette an musikalischen Veranstaltungen, vom Studentenkonzert über Vortragsabende bis hin zu Meisterkursen und Hochschulwettbewerben (Programm).

Zum Routenplaner

Hochschule für Musik: Alle Termine


Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse