Hotel Schloss Reinach (Munzingen)

  • St.-Erentrudis-Str. 12
  • 79112 Freiburg im Breisgau
  • Tel.: 07664 4070
  • Webseite
Zum Routenplaner

Hotel Schloss Reinach (Munzingen): Alle Termine

  • "Vu allem e wenig - Von allem etwas«, so lautet das Motto, wenn die Staufener Band »Augustinum« die Bühne betritt: Man hat sie schon als »alemannische Antwort auf den Buena Vista Social Club« bezeichnet, und das passt bestens, denn »Augustinum« ist eine »Boy Group« mit fünf Herren gesetzteren Alters, die sich selbst schon nicht mehr so genau erinnern können, wann, wie und wo sie vor über 10 Jahren angefangen haben gemeinsam zu musizieren. Ihr Repertoire umfasst humorvoll umgeschriebene Schlager, Ohrwürmer aus alten Zeiten und alemannische Lieder aus dem Elsass und dem Markgräflerland. Mal lustig, mal schwarzhumorig, mal nachdenklich sind »Augustinum« ein Garant für einen schönen Abend, was nicht zuletzt zahlreiche Auftritte der Gruppe bei Veranstaltungen wie »Wein & Musik« in Staufen oder der Staufener Kulturwoche längst bewiesen haben. Ihre Instrumente funktionieren auch ohne Strom, und musikalische Perfektion wird nach Angaben der band weder angestrebt noch vorgegeben. Stattdessen setzt »Augustinum« auf beste Unterhaltung und immer wieder kleine Anekdoten zum Verschnaufen, die dafür sorgen, dass sich das Gespielte und das Gesungene beim Publikum auch in Ruhe »setzen« kann. Immerhin widmet man sich hier musikalisch den Tücken des Lebens von der Wiege (fast) bis zur Bahre (auch nur fast). Ach ja, und der Name »Augustinum«? Der nimmt ganz eindeutig Bezug auf die bekannte Einrichtung für betagtere Zeitgenossen und steht gleichzeitig für das stolze Bekenntnis der Staufener Musiker zu ihrer beträchtlichen Lebenserfahrung. Singen können sie übrigens alle fünf! Sie sind eben tatsächlich die »alemannische Antwort auf den Buena Vista Social Club«. Und der ist bekanntlich Kult!

    Freiburg | Hotel Schloss Reinach (Munzingen)

    Do 05.10.17
    20 Uhr
    Mundartband Augustinum
  • Krimidinner »Bei Verlobung: Mord!« Die Reichen und Schönen Schottlands geben sich auf Coolroy Castle zur Verlobungsfeier der Tochter des Hauses ein Stelldichein. Der Abend beginnt mit heiterer Musik, die Gäste plaudern und nehmen einen Aperitif. Doch plötzlich bricht einer der Gäste vor aller Augen tot zusammen. Und auch Scotland Yard interessiert sich für die Vorgänge auf Coolroy Castle: Fragliche familiäre Verstrickungen, dubiose Drogengeschäfte und dann auch noch ein Mord. Major Blunt und seine Tante Miss Mumble haben nun alle Hände voll zu tun, die seltsamen Geschehnisse aufzuklären.

    Freiburg | Hotel Schloss Reinach (Munzingen)

    So 22.10.17
    19 Uhr
    Bei Verlobung: Mord
  • Krimidinner »Mord au Chocolat« Schokoladenfabrikant Fritz von R., der die kleine ehemalige Familienconfiserie zu einem florierenden Großunternehmen aufgebaut hat, liegt im Sterben. Noch vor dem Ableben des Patriarchen entbrennt bei den übrigen Familienmitgliedern ein erbitterter Nachfolgestreit. Es wird schnell klar, dass die Nachkommen nicht annähernd so fein und süß sind wie ihre Schokolade und nicht halb so traditionsbewusst wie ihr Familienoberhaupt. Die Situation eskaliert, als ein hinterhältiger Mord geschieht. Urplötzlich sind alle Anwesenden in eine Mordermittlung verwickelt...

    Freiburg | Hotel Schloss Reinach (Munzingen)

    So 26.11.17
    18 Uhr
    Mord au Chocolat
  • Krimidinner »Das grosse Halali« Nach der erfolgreichen Jagd, versammelt sich die Jagdgesellschaft zum traditionellen Schüsseltreiben, dem gemeinsamen Essen nach Abschluss der Jagd. Mit fröhlichen Jagdliedern und köstlichen Speisen entwickelt sich der Abend zu einem vollen Erfolg. Alte schottische Jagdbräuche sollen den Abend krönen. Der eigenwillige Jonathan, der als Jägermeister, den Abend gestaltet, hat dazu seine ganz eigenen Ideen. Bonnie Mac Grain, die Tochter des Bürgermeisters hilft wo sie nur kann. Ihr Vater sieht darin die perfekte Möglichkeit, seine Tochter reich zu vermählen. Nicht unbedingt zu Bonnies Entzücken, die den forschen Argentinier für reichlich seltsam hält. Doch auch Lord und Lady McYarn wollen ihre Tochter Kyla unter die Haube bringen und schielen dabei auf Jonathans Vermögen. Wie der Dorftratsch zu Tage fördert, sind auch andere Einwohner Dufftowns durch amouröse Verstrickungen und finanzielle Verwicklungen auf die ein oder andere Art und Weise verbändelt. Bald stellt sich heraus, dass keiner zu sein scheint, wer er vorgibt. Und plötzlich finden sich alle Anwesenden nicht als Jäger, sondern als potentielle Beute wieder.

    Freiburg | Hotel Schloss Reinach (Munzingen)

    So 10.12.17
    18 Uhr
    Das grosse Halali
  • Krimidinner »Alles Gute, Liebe Leiche« Heimatliche Klänge schallen durch das beschauliche Örtchen Schabernack im idyllischen Landkreis Waldau. Dort hat Henrike, Freifrau von und zu Waldau den Geburtstag ihrer Schwester Ela organisiert. Mit feinen Speisen des französischen Meisterkochs und fröhlichen Liedern des Liederkranzes Germania e.V. scheint der Abend ein voller Erfolg zu werden... Doch Familie Waldau macht ihrer ebenso illustren wie brachialen Familiengeschichte alle Ehre. Anstelle einer friedlichen Familienzusammenkunft artet das Fest schnell in ein wörtliches und wortwörtliches Hauen und Stechen aus.

    Freiburg | Hotel Schloss Reinach (Munzingen)

    So 28.01.18
    18 Uhr
    Alles Gute, liebe Leiche

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse