Techno

In Basel steigt das Tension-Festival mit Sven Väth

Das Tension-Festival findet erstmals im Basler Gartenbad St. Jakob statt.

Ein Festival jagt das nächste. Gerade hat man noch auf der Sea You am Freiburger Tunisee und beim Longevity-Festival im Garten der Zwei Ufer in Straßburg getanzt. Schon wird dem ohnehin vollen Kalender an diesem Wochenende ein weiterer Tanztermin hinzugefügt.

Am Sonntag vor dem Schweizer Nationalfeiertag steigt im Basler Gartenbad St. Jakob, das unmittelbar beim Fußballstadion St. Jakob Park liegt, das Tension-Festival. Rund 13 Stunden dauert die Party, von 12 Uhr mittags bis 1 Uhr in der Früh. Es gibt auch nur eine Bühne. So kann man sich ganz entspannt auf die Sets der Discjockeys einlassen und braucht keine Angst haben, dass die eigentliche Party ja doch auf der Nachbarbühne stattfindet. Recht haben die Veranstalter also, wenn sie auf der Facebook-Seite des Festivals bekannt geben, dass es sich lohne, früh zu kommen.

Bereits um 16 Uhr übernimmt mit dem Berliner Steffen "Dixon" Berkhahn, der spätestens seit 2005 mit seinen Sets auch auf internationaler Ebene den Ton angibt, der erste Headliner. Drei Mal in Folge von den Leserinnen und Lesern des Onlinemagazins Resident Advisor zum Discjockey des Jahres gewählt – das muss man in der schnelllebigen Kulturwelt der elektronischen Clubmusik erst einmal schaffen. Über solche Rankings muss Sven Väth inzwischen sicher milde lächeln. Wer als "Gottvater des Techno" gilt, so 2011 in der Süddeutschen Zeitung zu lesen, schwebt über so profanen Dingen wie Bestenlisten. Er beschließt das Tension-Festival. Davor legen Niconé & Sascha Braemer, Oliver Koletzki, Monika Kruse und Anja Schneider auf. Ab Mitternacht laden die Basler Clubs Borderline, Café Singer und Heimat zu Aftershow-Partys.

Termin: Basel, Tension-Festival,
St. Jakob-Park, So, 31. Juli, 12 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 29. Juli 2016

Badens beste Erlebnisse