House & Techno

In Straßburg steigt das Longevity-Festival - mit Maayan Nidam

In Straßburg findet das Longevity-Festival statt – mit Maayan Nidam als Headliner.

Hypnotische Drumloops und gerade Bassdrums sind die Stars des Longevity-Festivals. Das findet am Samstag im Garten der Zwei Ufer in Straßburg statt.

Zwei Nachmittage mit Freunden und guter Musik verbringen. So lässt sich der konzeptionelle Ansatz des Longevity-Festivals zusammenfassen. Musikalisch konzentriert sich das Programm auf rhythmisch vorantreibende Sounds, die von geraden Bassdrums getragen werden. Also House und Techno.

Den Samstag eröffnen Closely-Resident Chill sowie Alex und Laetitia aus Paris, Inhaberin des Plattenlabels Karat. Sie bereiten den Tanzboden vor für das Live-Set des gebürtigen Chilenen Martin Schopf. Dieser veröffentlicht unter dem Alias Dandy Jack einen hypnotischen, auf wenige Drumloops konzentrierten Techno, zu dem es sich wunderbar in den Sonnenuntergang und der Euphorie entgegen schweben lässt. Techno ist auch der Sound, auf den sich Maayan Nidam, die das Festivalprogramm am Sonntag anführt, konzentriert. In Tel Aviv geboren, lebt sie seit 2004 nach Zwischenstationen in Amsterdam und New York in Berlin. Dort produziert und veröffentlicht sie ihre krispen, funkigen Stücke unter diversen Pseudonymen, als Laverne Radix, Miss Fitz oder zusammen mit Vera Heindel als Mara Trax. Ihre Platten erscheinen auf Labels wie Cadenza, Oslo, Raum...musik und Perlon, letzteres seit jeher ein Fixstern am nächtlichen Techno-Himmel. Mit ihr wird Barbara Preisinger an den Plattenspielern stehen, Inhaberin des Liebhaberlabels Slices of Life. Ein DJ-Set von Jan Krueger sowie Live-Sets von Dewalta & Shannon, Volkan Akin sowie Akatana runden das ausgewählte Programm ab.

Termin: Straßburg, Longevity-Festival,

Garten der Zwei Ufer, Sa, 23. Juli,
So, 24. Juli, 13 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 22. Juli 2016

Badens beste Erlebnisse