Freizeit

Internationales Schlittenhunderennen mit Deutscher Meisterschaft und buntem Begleitprogramm am Wochenende

Internationales Schlittenhunderennen in Todtmoos am Wochenende mit Deutscher Meisterschaft.

Am Wochenende laufen 145 Musher mit ihren Schlittenhundegespannen in der Winterlandschaft des Hochschwarzwaldes um Bestzeiten. Im Rahmen des Internationalen Schlittenhunderennens in Todtmoos wird auch die Deutsche Meisterschaft 2019 ausgetragen. Diese konnte nicht, wie vorgesehen, im Allgäu stattfinden.

Die Starter kommen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Italien, Frankreich und Großbritannien. Am Samstag, 26. Januar, und Sonntag, 27. Januar, sind Gespanne mit zwei, vier, sechs und acht Hunden, reinrassige und offene Teams am Start sowie Musher in den Kategorien Pulka und Skijöring. Für Zuschauer beeindruckend dürfte die "offene Klasse" sein mit fast unbegrenzt vielen Hunden vor dem Schlitten. Erstmals steht auch ein Snow-Cani-Cross auf dem Programm – Laufen mit einem Hund an der Leine. Ein Kinderrennen findet zudem am Samstagnachmittag statt. Die Trails auf 1000 Metern Höhe im Ortsteil Schwarzenbach sind anspruchsvoll. Sie fordern Mensch und Tier heraus – es geht bei der Deutschen Meisterschaft um Zehntelsekunden. Zudem fließt die Wertung in die anschließende Weltmeisterschaft in Frankreich mit ein.

Die Starts auf den fünf bis 24 Kilometer langen Trails finden am Samstag von 9 bis 15 Uhr, am Sonntag von 9 bis 14 Uhr statt. Die großen Gespanne machen morgens den Anfang. Die Siegerehrung ist für Sonntag gegen 15 Uhr geplant. Schon am Freitag richten sich die Musher mit ihren Hunden im sogenannten "Stake-Out" ein. An beiden Renntagen wird im Festzelt am Start und Ziel für die Verköstigung gesorgt.

Huskies sind nicht nur gute Schlittenhunde und treue Gefährten, sie lassen sich auch aus der Nähe betrachten und streicheln. An allen Veranstaltungstagen steht "Husky hautnah" beim Alten Kurpark auf dem Programm. Zur Eröffnung startet am Freitag um 17 Uhr bei der Tourist-Information eine einstündige Fackelwanderung hinauf zum Rennplatz mit einer Einführung in den Schlittenhundesport.

Interessierte können sich samstags und sonntags auch selbst in den Schlitten setzen: Fürs Trekking mit Huskytouren Hochschwarzwald braucht es nur gutes Schuhwerk sowie einen Bauchgurt, der gestellt wird. Für Interessierte stellt der Schlittenhunde-Sportverein Baden-Württemberg (SSBW) den Sport sowohl am Freitag- und am Samstagabend vor. Am Samstag und Sonntag laden zudem zahlreiche Anbieter auf dem Wintermarkt "Husky-Fieber" im Alten Kurpark zum vergnüglichen Bummel mit Live-Musik, Märchenlesungen, Bewirtung und Shopping ein – natürlich sind auch Huskys greifbar nah. Geöffnet ist der Wintermarkt am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Wer Lust auf Party hat, besucht in typischer Musher-Manier am Samstagabend den Countryabend mit der Band Southbound ab 20.30 Uhr.

Shuttlebusse verkehren zwischen dem Friedhofsparkplatz in Todtmoos und dem Renngelände. Von der Haltestelle bis zum Eingang sind es noch zehn Minuten zu Fuß.

Schlittenhunderennen Todtmoos: vom 25. bis 27. Januar

Starts: am Samstag von 9 bis 15 Uhr, am Sonntag von 9 bis 14 Uhr; Wintermarkt: am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr; Shuttlebusse ab Friedhofsparkplatz an beiden Renntagen ab 8.30 Uhr
von BZ/Foto: A. Keller & Ch. Nutto
am Do, 24. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse