Museumsnacht in der Frick-Mühle und Markgräfler Museum

Jazz, Wein, Kultur in Müllheim

Veranstaltung am 18. August im Markgräfler Museum und in der Frick-Mühle.

MÜLLHEIM. Am Freitag, 18. August, findet von 18 Uhr an wieder "Jazz – Wein – Kultur - Die Museumsnacht" im Blankenhorn-Palais und in der Frick-Mühle (Foto) in Müllheim statt. Das Konzept – die Kombination von Kultur und Jazz mit kulinarischen Genüssen im Museumsinnenhof, der eine besondere Atmosphäre verströmt, sowie das Gartenfest-Feeling rund um die Frick-Mühle – lockte bisher jedes Jahr große Besucherströme an, die zwischen den beiden Gebäuden hin und her pendeln, so der Veranstalter.

Das Markgräfler Museum im Blankenhorn-Palais ist hell erleuchtet und lädt mit Ausstellungen zu Kunst und Geschichte auf allen fünf Etagen zum Rundgang bis 24 Uhr ein. Drei Sonderausstellungen sind zu besichtigen: die große Kunstausstellung "Emil Bizer und Adolf Strübe: Aufbruch nach 1945", die kulturgeschichtliche Ausstellung zum Lutherjahr 2017 auf den Spuren von Luthers Wirkung auf das Markgräflerland im Museumsfoyer und die Ausstellung zur Museumssammlung im Dachgeschoss.

Im historischen Weinkeller ist die erweiterte Ausstellung zur Küferei zu sehen. Dort lädt Küfermeister Eugen Bürgin zu Führungen in alemannischer Mundart ein. In der Archäologieabteilung bieten Mitglieder des Arbeitskreises interessante Informationen und mit der Archäologin Maren Siegmann spannende Mitmachaktionen an. In der Museumsscheune bietet der Bücherflohmarkt des Partnerschafts-Fördervereins Müllheim-Vevey antiquarische Kostbarkeiten. Hinzu kommt im Innenhof mit der klassizistischen Hausfassade und dem mächtigen Kastanienbaum die große Jazzbühne mit "A Voice in Jazz" mit Norbert Gottschalk und Stephan Oberländer sowie dem Tilmann Günther Trio featuring Adam Taubitz und Katharina Baur. Die Bewirtung haben das Weingut Dörflinger und das Hotel Alte Post.

Mit archaischen Elementen, Feuerfackeln und Wasser, welches das Mühlrad in Bewegung setzt, wird die Frick-Mühle inszeniert. Mitglieder des Markgräfler Museumsvereins erläutern die jahrhundertealte Mühlen-Geschichte und die faszinierende Mühlentechnik. Im Fischer-Saal ist die Kunstausstellung "Gotland. Fotografische Impressionen" zu sehen; die Fotografin Anita Walter aus Britzingen ist anwesend und steht für Gespräche zur Verfügung. Weine und Sekte kommen vom Weingut Engler und das gastronomische Angebot vom Restaurant Messer & Gradel die, wie die Jazzer der Formationen Blue Scale und Wolfgang Minarik – Jazz & More, nicht mehr wegzudenken sind. Weitere Formationen werden den Abend von 18 bis 19 Uhr einleiten. Eintritt ist frei.
von bz
am Do, 17. August 2017

Badens beste Erlebnisse