Klassik in der Stadtkirche

Kammerchor Herdermer Vokalensemble in Müllheim

Kammerchor Herdermer Vokalensemble aus Freiburg in Müllheim.

MÜLLHEIM. Am Samstag, 5. November, wird um 18 Uhr der Kammerchor Herdermer Vokalensemble aus Freiburg in der Evangelischen Stadtkirche Müllheim zu hören sein. Das Ensemble unter Leitung vom Stadtkantor an der Freiburger Ludwigskirche, Christian Drengk, bringt Werke des großen deutschen Spätromantikers Max Reger (1873-1916) zu Gehör, an dessen 100. Todestag dieses Jahr in den Musikzentren ganz Deutschlands mit vielfältigen musikalischen Angeboten gedacht wird. In Müllheim wird der Kammerchor unter anderem A-cappella-Werke Regers zu den Themen Abend, Nacht und Traum vortragen, außerdem eine Requiem-Vertonung des Spätromantikers Peter Cornelius und abschließend die Reger-Choralkantate über das Gesangbuchlied "Meinen Jesum lass ich nicht" aufführen, bei der auch das Publikum, nach Vorgabe des Komponisten, zum Mitsingen eingeladen ist.

Als Hommage wie Kontrast wird die Bach-Kantate BWV 150 "Nach dir, Herr, verlanget mich" zu hören sein. Ein ganz frühes Werk des Thomaskantors, der hier über Psalm 25 und freie Dichtungen ein jugendlich-frisches, etwas retrospektives und doch packendes Opus geschaffen hat. Solistin der Bachkantate wie auch der Solo-Lieder für Sopran und Orgel ist Lena Laferi (Regensburg). An der Orgel wird sie von der jungen preisgekrönten und international renommierten Annette Fabriz, die kurzfristig für den verhinderten Professor Martin Schmeding eingesprungen ist, begleitet.

Dem Kammerchor steht ein Consort zur Seite, das mal auf modernen, mal auf historischen Instrumenten spielt. Den Konzertabend werden zwei Orgelsolo-Stücke abrunden, darunter die berühmte "B-A-C-H"-Fantasie von Max Reger.

Zwei der größten Musikerpersönlichkeiten ihrer Zeit – Bach und Reger – werden porträtiert und gegenüberstellt. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten am Ausgang sind gerne willkommen.
von bz
am Fr, 04. November 2016

Badens beste Erlebnisse