Kino

Kieswerk Open-Air im Dreiländergarten in Weil am Rhein

Kieswerk Open-Air im Dreiländergarten in Weil am Rhein mit Filmen und Kultur.

Stark ist die Nachfrage beim Internet-Vorverkauf (http://www.kinoheld.de schon für den ersten Film: Die Komödie "Willkommen bei den Hartmanns" eröffnet am Donnerstag, 27. Juli, den Reigen der aktuellen Kinofilme beim Kieswerk-Open-Air in Weil am Rhein. Was gibt es heuer sonst Neues? Nach zehn Jahren steigt der Eintrittspreis. Und liegt mit zehn Euro dennoch weit unter dem Ticketpreis für vergleichbare Events mit Live-Musik, Kunst und aktuellen Kino-Filmen. Zum ersten mal wird es eine Kurzfilm-Nacht mit ausgewählten internationalen aktuellen Filmen geben. Und zwei mal werden ungewöhnliche Menschen ihre Filme persönlich vorstellen.
Den Tierfilmer Dr. Reinhard Radke aus Nieder-Olm bei Mainz zieht es immer wieder nach Tansania, in die Serengeti. Der preisgekrönte Filmemacher hat dort, in Ost-Afrika, schon viele seiner Produktionen realisiert. Nach seinem hervorragenden Buch "Serengeti - Fenster zur Schöpfung" hat der ZDF-Redakteur ("Naturzeit"), Zoologe, Ökologe, Wildbiologe und mehrfach preisgekrönte Tierfilmer ein weiteres phantastisches Buch vorgelegt, das auch nicht eine einzige Frage über Krokodile offen lässt. 2011 hat er den aufsehenerregenden Kino-Film "Serengeti" herausgebracht, der die technischen Voraussetzungen für Tierfilme seither vor allem durch die eingesetzten Slow-Motion-Akzente auf ein neues Niveau gehoben hat. Im gleichen Jahr entstanden Film und Buch über Löwen und über Krokodile. Radke gilt inzwischen als aktuell "angesagtester" deutscher Tierfilmer. Er wird am Freitag, 28. Juli, beim Kieswerk-Open-Air persönlich über seine Arbeit sprechen und die beiden Filme vorstellen.
Intensiv sind auch die Schöpfer des Films "Weit", der seit einem halben Jahr die Kinos füllt, in die Welt eingetaucht. Am Freitag, 4. August, werden Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier (Foto) ihre Erlebnisse beim Open-Air vorstellen. Sie starteten Richtung Osten und kehrten nach knapp 97 000 km mit Kleinkind aus dem Westen zurück. Drei Jahre und 110 Tage waren die beiden Norsinger unterwegs. Als Gwen und Patrick im März 2013 in Freiburg aufbrachen, um die Welt kennen zu lernen, hatten sie weder Flug- noch Zugtickets in der Tasche. Sie stellten sich an die B 31 und trampten in den Schwarzwald hoch. Danach ging es immer gen Osten, nach Serbien, Russland, Kasachstan, Tadschikistan, Iran, Pakistan, Indien, durch die Mongolei, nach China, Südkorea bis nach Japan. Unterwegs nahmen sie die Veränderung der Landschaft und des Klimas hautnah war, erlebten den allmählichen Wechsel der Gesichter und Kulturen. Die Festival-Flyer liegen aus im Einzelhandel und in Cafés. Alle Filme und Informationen zu Kunst und Live-Musik unter http://www.kieswerk-open-air.de

Verlosung: Für das Kieswerk Open Air, das von Donnerstag, 27. Juli bis Sonntag, 6. August im Dreiländergarten in Weil am Rhein stattfindet, verlost die BZ (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Straße 3, 79115 Freiburg) fünf Mal zwei Karten für eine Vorstellung nach Wahl. Heute, Mittwoch, zwischen 8 und 11 Uhr anrufen, unter 0173-8373440 (0,50 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk abweichend), das Kennwort "Kieswerk", Namen, BZ-Card-Nummer nennen.
von bz
am Mi, 26. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse