Kino in der Kunsthalle

Am Samstag verwandelt sich die Altdorfer Kunsthalle in ein Kino – mit Filmen made in Altdorf.

ETTENHEIM-ALTDORF (eri/sgi). Nach dem Fasenttrubel verwandelt sich die Kunsthalle Altdorf morgen, Samstag, 4. März, in einen Kinosaal. Der aus England stammende Filmemacher Garry Slater, der seit knapp 30 Jahren mit seiner Familie in Altdorf wohnt, ist seit vielen Jahren mit der Kamera unterwegs und hat für den ersten Altdorf-Kino-Abend eine Stunde Programm zusammengestellt (die BZ berichtete).

Isolde Wawrin, Hausherrin der Kunsthalle, hatte beim Neujahrsempfang ein solches Format angekündigt. Am morgigen Samstag ist es nun um 19 Uhr soweit, mehrere Kurzfilme werden zu sehen sein – darunter auch Dinge, die es so nicht mehr gibt: etwa die alte Schmiede vom Wursthorn Sepp oder das Altdorfer Stockfest. Auch die Arbeit im Weinberg dokumentiert Videokünstler Slater, ebenso Abende im Rockcafé oder die Stimmung beim Westerncamp im Altdorfer Ried.

In manchen Filmen tritt Isolde Wawrin als Moderatorin oder als Musikerin auf. Auch der Regisseur setzt sich in manchen Clips selbst in Szene. Die meisten Filme haben dokumentarischen Charakter, wirken leicht verträumt und wechseln zwischen elegischen und ironischen Stimmungen. Die meisten Texte sind auf Englisch. "Es sind mehrere kurze Filme, die ich normalerweise auf YouTube veröffentliche und die von der örtlichen Natur und Landschaft, von Geschichte, Tradition und Gesellschaft erzählen", so Slater über seine Filmprojekte. Die Renner unter seinen aktuellen Videos sind das vom Altdorfer Schmied oder von seiner Überlegung, warum die deutsche Wirtschaft so erfolgreich ist. Einige Videos sind im Internet unter "garryentropy" auf Youtube zu finden.

Info: "Kino in der Kunsthalle" am Samstag, 4. März, um 19 Uhr, Kunsthalle Altdorf, Eugen-Lacroix-Straße 2.
von eri
am Fr, 03. März 2017

Badens beste Erlebnisse